40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Drei positive Dopingproben bei Leichtathletik-WM in London
  • Aus unserem Archiv
    London

    Drei positive Dopingproben bei Leichtathletik-WM in London

    Bei den vor knapp zwei Wochen zu Ende gegangen Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London hat es drei positive Dopingproben gegeben. Das teilte die neu geschaffene unabhängige Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF mit. Bei keinem der drei Fälle sei ein Medaillengewinner betroffen.

    Doping
    Drei positive Dopingproben gab es bei der Leichtathletik-WM 2017 in London.
    Foto: Patrick Seeger - dpa

    Die Schaffung der AIU war eines der Herzstücke des 15-Punkte-Reformprogramms von IAAF-Präsident Sebastian Coe. Das Gremium istl verbandsunabhängig für die Themen Doping, Manipulation, Korruption sowie Interessenkonflikte zuständig sein.

    Insgesamt wurden vor und während der WM vom 4. bis 13. August in der englischen Hauptstadt 1513 Blut- und Urinproben entnommen und im von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) akkreditierten Labor im belgischen Gent komplett untersucht. Die Proben werden für zehn Jahre gelagert und neu analysiert, wenn neue Testverfahren möglich sind.

    Mitteilung AIU (englisch)

    Pressemitteilung der IAAF zur Gründung der AIU (englisch/französisch)

    Leichtathletik News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix