40.000
Aus unserem Archiv

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Vettel gewinnt Formel-1-Auftakt in Melbourne

Melbourne (dpa) – Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel hat souverän das Auftaktrennen zur neuen Formel-1-Saison in Melbourne gewonnen. Der Titelverteidiger aus Heppenheim setzte sich am Sonntag beim Großen Preis von Australien ungefährdet vor dem Briten Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes durch. Für das Team Mercedes GP endete das Rennen enttäuschend: Rekord-Weltmeister Michael Schumacher musste sein beschädigtes Auto in der 24. von 58 Runden in der Box abstellen. Für seinen Teamkollegen Nico Rosberg kam wenig später nach einem unverschuldeten Zusammenstoß das vorzeitige Aus.

Sauber nach Formel-1-Auftakt disqualifiziert

Melbourne (dpa) – Die Sauber-Piloten Sergio Perez und Kamui Kobayashi sind nach dem Formel-1-Auftakt in Australien wegen Regelverstößen disqualifiziert worden. Die Rennkommissare in Melbourne entschieden am Sonntag, dass die Heckflügel an den Autos der beiden Piloten nicht dem Reglement entsprechen. Dem Mexikaner Perez wurde Platz sieben aberkannt, dem Japaner Kobayashi Rang acht. Das Schweizer Sauber-Team verlor damit zehn WM-Punkte. Force-India-Fahrer Adrian Sutil rückte dadurch von Rang elf auf Rang neun und ergatterte so noch zwei Zähler.

Auch ohne Lahm gegen Australien – Kapitän reist ab

Düsseldorf/Mainz (dpa) – Bundestrainer Joachim Löw wird im Testspiel gegen Australien auch auf einen Einsatz von Kapitän Philipp Lahm verzichten. Der Bayern-Profi reiste am Sonntag nicht mit der Fußball-Nationalmannschaft nach Düsseldorf, wo sich das Team auf die Partie am Dienstag in Mönchengladbach vorbereitet. Bereits nach dem 4:0-Sieg gegen Kasachstan hatte Löw am Samstagabend den Verzicht auf Mesut Özil und Sami Khedira im Test gegen den Vize-Asienmeister verkündet. Alle drei Profis bekommen eine Erholungspause. Löw stehen damit gegen Australien noch 19 Spieler zur Verfügung.

Löw: Zukunftsgespräch mit Ballack erst im April

Düsseldorf (dpa) – Fußball-Bundestrainer Joachim Löw will sich nun erst im April mit Michael Ballack treffen, um über die Zukunft des Kapitäns im Nationalteam zu sprechen. «Wir hatten jetzt zuletzt das eine oder andere Mal telefoniert und vereinbart, mal im April zu sprechen», sagte Löw nach dem 4:0 gegen Kasachstan. Die Unterredung mit dem seit über einem Jahr im DFB-Team fehlenden Ballack hatte der Coach ursprünglich für die zweite Märzhälfte angekündigt. Zufrieden zeigte er sich über Ballacks Fortschritte in Leverkusen: «Ich freue mich, dass er zuletzt den einen oder anderen Einsatz mehr hatte und wieder spielt. Wir werden uns in Ruhe überlegen, was zu tun ist.»

Dallas Mavericks stark: Klarer Sieg gegen Utah Jazz

Salt Lake City (dpa) – Die Dallas Mavericks haben in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA auch auswärts aufgetrumpft. Dank eines furiosen Schluss-Viertels feierte das Team von Dirk Nowitzki am Samstagabend (Ortszeit) einen klaren 94:77-Erfolg bei den Utah Jazz. Nowitzki war mit 19 Punkten zweitbester Werfer seiner Mannschaft hinter Jason Terry (22). Der Würzburger verwandelte seinen 72. Freiwurf in Serie. Dagegen kassierten die Gastgeber in der EnergySolutions Arena von Salt Lake City bereits ihre fünfte Niederlage hintereinander.

Lucio verlängert bei Inter Mailand

Mailand (dpa) – Lucio bleibt bei Inter Mailand. Der brasilianische Fußball-Nationalverteidiger hat sich mit dem italienischen Triple-Sieger auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um ein Jahr bis zum Sommer 2013 geeinigt. Darüber hinaus vereinbarten beide Seiten eine Option für eine weitere Spielzeit. Damit ist eine Rückkehr zum FC Bayern München ausgeschlossen. Lucio spielte bis 2009 beim deutschen Rekordmeister.

Contador gewinnt zweite Rundfahrt 2011

Barcelona (dpa) – Der umstrittene Radprofi Alberto Contador hat seine zweite Rundfahrt in dieser Saison gewonnen. Der Madrilene, dem ein Doping-Prozess vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS bevorsteht, holte sich am Sonntag den Gesamtsieg bei der Katalonien-Rundfahrt. Die letzte Etappe über 124,5 Kilometer gewann in Barcelona der Franzose Samuel Dumoulin im Massensprint. Contador rollte zeitgleich im Hauptfeld über die Ziellinie. Zuvor hatte der 28-Jährige bereits die Murcia-Rundfahrt in seiner Heimat gewonnen.

Kentikian bleibt Dreifach-Weltmeisterin im Boxen

Hamburg (dpa) – Susi Kentikian bleibt dreifache Box-Weltmeisterin im Fliegengewicht. Die Hamburgerin besiegte Samstagabend in der heimischen Trainingshalle der Universum Box-Promotion die Mexikanerin Ana Arrazola einstimmig nach Punkten. Für die unbesiegte Championesse der Verbände WIBF, WBO und WBA war es der 28. Sieg. Ihre Herausforderin musste dagegen bereits die sechste Niederlage im 28. Profi-Kampf hinnehmen.

Sport - Nachrichten
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix