40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • Aus unserem Archiv

    dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Fall Contador: Radsport-Verband zieht vor CAS

    Lausanne (dpa) – Der Internationale Radsportverband UCI zieht im Fall des dreimaligen Tour-de-France-Gewinners Alberto Contador vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS. Die UCI legte am Donnerstag Einspruch gegen die Entscheidung des spanischen Verbandes ein, der Contador trotz positiven Tests auf die verbotene Substanz Clenbuterol freigesprochen hatte. Der spanische Radprofi hatte das Ergebnis auf den Verzehr eines «verunreinigten» Steaks zurückgeführt.

    1860-Vize: Rettung noch nicht «in trockenen Tüchern»

    München (dpa) – Der finanziell schwer angeschlagene TSV 1860 München kann auf eine Rettung hoffen. Nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» (Donnerstag) soll ein 12-Millionen-Euro-Hilfspaket den Fußball-Zweitligisten vor der Insolvenz bewahren. «Das geht in die richtige Richtung», bestätigte 1860-Vizepräsident Franz Maget am Donnerstag das von der Zeitung beschriebene Modell, «aber es ist noch nichts in trockenen Tüchern». Die «Löwen» müssen bis Mitte kommender Woche acht Millionen Euro aufbringen, um die drohende Pleite abzuwenden.

    Japan erwägt Kandidatur für Olympia 2020

    Berlin (dpa) – Trotz der verheerenden Naturkatastrophen und der Atomkrise erwägt Japan weiter eine Kandidatur für die Olympischen Spiele 2020. Das Nationale Olympische Komitee Japans (JOC) habe seine Pläne nicht geändert, teilte ein JOC-Spitzenfunktionär am Donnerstag mit. Am kommenden Dienstag sei in Tokio ein Strategietreffen geplant. Mit einer endgültigen Entscheidung wird im Juli gerechnet. «Auch wenn wir durch unsere Kandidatur für die Spiele 2016 etwas Erfahrung haben, gibt es noch viel zu tun, bevor wir eine Entscheidung treffen können», erklärte Yasuhiro Nakamori, Direktor für internationale Beziehungen im JOC.

    Gericht verschiebt Prozess gegen Schwenker

    Kiel (dpa) – Das Kieler Landgericht hat den Prozess gegen den früheren Manager Uwe Schwenker und den ehemaligen Trainer Zvonimir Serdarusic vom deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel verschoben. Grund sei «eine schwere, akut behandlungsbedürftige Erkrankung des Vorsitzenden Richters der Strafkammer», teilte das Landgericht am Donnerstag mit. «Der Zeitpunkt seiner Rückkehr in den Dienst ist derzeit nicht absehbar. Die Durchführung der Hauptverhandlung mit einem Vertreter ist angesichts des Verfahrensumfanges derart kurzfristig nicht möglich», heißt es in der Erklärung.

    Gericht entscheidet über Fußballboykott in Spanien

    Madrid (dpa) – Der drohende Boykott in der spanischen Fußball-Liga beschäftigt die Justiz. Sechs Erstliga-Vereine stellten bei einem Gericht den Antrag, die geplante Protestaktion per Einstweiliger Verfügung für illegal zu erklären. Die Clubs wollen damit nach Medienberichten vom Donnerstag sicherstellen, dass die Punktspiele der nächsten Runde am 2. und 3. April doch noch stattfinden können.

    Baseball-Profiliga in Japan verschiebt Saisonstart

    Tokio (dpa) – Die japanische Baseball-Profiliga hat ihren Saisonstart erneut verschoben. Nach den schweren Naturkatastrophen und ihren Folgen wird die Central League jetzt erst am 12. April, zwei Wochen später als geplant, die neue Spielzeit eröffnen. Dies teilte die Liga am Donnerstag in Tokio nach einer Krisensitzung mit. Zudem wurden im April alle Flutlichtspiele abgesagt, um Strom zu sparen. Ursprünglich hätte die Saison am 25. März beginnen sollen. Unmittelbar nach dem Erdbeben am 11. März war der erste Spieltag zunächst auf den 29. März verlegt worden.

    Sport - Nachrichten
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix