40.000
Aus unserem Archiv

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Deutsche Basketballer kassieren bei EM bittere Pleite gegen Türkei

Berlin (dpa) – Die deutschen Basketballer stehen bei der EM mit der Vorrunde in Berlin vor dem Aus. Das Team um Superstar Dirk Nowitzki verlor am Dienstag im Schlüsselspiel gegen die Türkei mit 75:80 (24:41) und kassierte damit die zweite Niederlage im dritten Spiel. Vor dem Spiel gegen Italien am Mittwoch (17.45 Uhr/ARD) steht die deutsche Mannschaft im Kampf um den Achtelfinal-Einzug nun gehörig unter Druck. Bester Werfer in einem enttäuschenden deutschen Team war NBA-Profi Dennis Schröder mit 24 Punkten. Nowitzki setzte kaum Akzente und kam auf 15 Zähler.

Perfekter Start für Hrubesch-Elf – U21 gewinnt 3:0 in Aserbaidschan

Baku (dpa) – Die deutschen U21-Fußballer sind erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch gewann am Dienstag das erste Gruppenspiel in Baku gegen Aserbaidschan mit 3:0 (1:0). Fünf Tage nach dem 2:1-Testspielerfolg gegen Dänemark überzeugte die neu formierte DFB-Auswahl auch bei ihrem zweiten Auftritt und kam zu einem verdienten Erfolg. Vor 250 Zuschauern im Dalga Stadium erzielten Davie Selke (RB Leipzig/33./90.+3) und Joshua Kimmich (88./Foulelfmeter) die Treffer für die deutsche Elf, die durch Selke und Max Meyer (41./69.) noch zwei Strafstöße vergab. In den nächsten beiden Partien trifft Deutschland am 9. Oktober auf Finnland und am 13. Oktober auf Färöer.

Österreich löst EM-Ticket – Alaba und Harnik treffen

Stockholm (dpa) – Mit kräftiger Unterstützung aus der Fußball-Bundesliga hat sich Österreich für die Fußball-EM 2016 in Frankreich qualifiziert. Durch Tore von Bayern-Star David Alaba per Foulelfmeter (9. Minute) und zweimal Stuttgarts Stürmer Martin Harnik (38. und 88.) kam die Mannschaft von Trainer Marcel Koller am Dienstag zu einem 4:1 (2:0) gegen Schweden in Stockholm und sicherte sich damit sogar zwei Spieltage vor Schluss den Sieg in Gruppe G. Außerdem traf Marc Janko für die Alpenrepublik (77.), der Treffer von Superstar Zlatan Ibrahimovic war für Schweden zu wenig.

Achter Sieg für England in EM-Qualifikation – Rekordtor von Rooney

London (dpa) – Dank Joker Harry Kane und Rekordschütze Wayne Rooney hat die bereits für die EM qualifizierte Nationalmannschaft Englands ihre weiße Weste in Gruppe E gewahrt. Die beiden Stürmer schossen den 2:0 (0:0)-Sieg gegen die Schweiz am Dienstag in London heraus, womit die «Three Lions» den achten Sieg im achten Spiel feierten. Für Rooney, der in der 84. Minute per Foulelfmeter traf, war es das 50. Tor im England-Dress. Damit ließ der Star von Manchester United den bisherigen Rekordtorjäger Sir Bobby Charlton (49 Treffer) hinter sich.

Starke Füchse schlagen Barcelona und stehen in Doha im Club-WM-Finale

Doha (dpa) – Die Füchse Berlin haben bei der Club-WM in Katar am Dienstag überraschend das Finale erreicht. Der Handball-Bundesligist schlug im Halbfinale den Champions-League Sieger FC Barcelona 26:25 (12:15) und hat am Donnerstag im Endspiel die Chance auf 400 000 Dollar Siegprämie. Im Viertelfinale des Super Globe hatten die Berliner in Doha am Vortag Africain Tunis mit 27:24 (14:12) besiegt. Im Finale treffen die Berliner entweder auf Veszprem/Ungarn oder das Universitäts-Team von Sydney.

Matthias Maasch erreicht Halbfinale bei der Ringer-WM

Las Vegas (dpa) – Matthias Maasch vom SV Wacker Burghausen hat bei den Ringer-Weltmeisterschaften in Las Vegas das Halbfinale erreicht. Im nichtolympischen Limit bis 71 Kilogramm gewann er am Dienstag gegen den Kasachen Darkhan Bayachmetow. Dank der letzten Aktion bekam Maasch trotz eines 0:4-Rückstandes beim Stand von 4:4 den Sieg zugesprochen. Im Achtelfinale hatte er den Iraner Afshin Nemat Byanbangard mit 5:3 bezwungen. Dort lag er zunächst mit 1:3 zurück und überraschte den Iraner elf Sekunden vor Schluss mit einem Wurf. Zuvor hatte er gegen den Norweger Petter Karlsen mit 5:0 gewonnen.

Italienerin Vinci erste Halbfinalistin bei den US Open

New York (dpa) – Die Italienerin Roberta Vinci hat als erste Spielerin das Halbfinale bei den US Open erreicht. Vinci gewann am Dienstag 6:3, 5:7, 6:4 gegen die Französin Kristina Mladenovic. Die 32-Jährige steht damit erstmals in ihrer Tennis-Karriere im Einzel in der Vorschlussrunde eines Grand-Slam-Turniers. Im Doppel hat Vinci bereits sämtliche Titel bei den vier Grand Slams gewonnen.

Sport - Nachrichten
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix