40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • Aus unserem Archiv

    dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Dortmund nach Sieg im Elfmeterkrimi beim FC Bayern im Pokalfinale

    München (dpa) - Borussia Dortmund hat durch ein 2:0 im Elfmeterschießen beim FC Bayern München das Endspiel um den DFB-Pokal erreicht. Die Bayern-Spieler Philipp Lahm, Xabi Alonso, Mario Götze und Manuel Neuer waren mit ihren Versuchen alle gescheitert. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es nach den Toren von Robert Lewandowski (29.) für die lange überlegenen Bayern und Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (75.) 1:1 gestanden. BVB-Profi Kevin Kampl sah in der 108. Minute die Gelb-Rote Karte. Im Finale am 30. Mai im Berliner Olympiastadion wird Drittligist Arminia Bielefeld oder der VfL Wolfsburg der Gegner sein.

    Robben fehlt Bayern nach Muskelverletzung erneut

    München (dpa) - Arjen Robben wird dem FC Bayern München wohl im Champions-League-Halbfinale beim FC Barcelona fehlen. Der gerade erst von einem Bauchmuskelriss genesene Mittelfeldspieler zog sich bei der Niederlage gegen Borussia Dortmund im Pokal-Halbfinale am Dienstag einer ersten Diagnose zufolge einen Muskelfaserriss in der Wade zu. Das berichtete der TV-Sender Sky. Robben war bei der Partie gegen den BVB in der 68. Minute eingewechselt worden, humpelte aber bereits 16 Minuten später wieder vom Platz. Zuvor hatte der Niederländer fünf Wochen pausieren müssen. Wie lange Robben diesmal ausfällt, war zunächst offen.

    FC Bayern verlängert Vertrag mit Adidas bis 2030

    München (dpa) - Der FC Bayern München hat den Vertrag mit seinem Ausrüster Adidas vorzeitig um zehn Jahre bis ins Jahr 2030 verlängert. Dies bestätigte der Sportartikelhersteller am Dienstagabend. «Mit der Vertragsverlängerung bis 2030 setzt Adidas seine Jahrzehnte lange erfolgreiche Partnerschaft mit dem FC Bayern München fort», sagte Unternehmens-Sprecher Oliver Brüggen der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die «Sport-Bild» über den neuen Kontrakt berichtet. Die von dem Magazin genannte Höhe von 60 Millionen Euro pro Saison von 2020 an und ein Gesamtvolumen bis 2030 von 900 Millionen Euro wurde von Adidas nicht kommentiert.

    Premierentor für Podolski - Inter gewinnt bei Udinese Calcio

    Udine (dpa) - Lukas Podolski hat sein erstes Tor im Trikot für Inter Mailand erzielt und dem Traditionsclub neue Hoffnung auf eine Qualifikation für die Europa League gemacht. Der deutsche Fußball-Nationalspieler traf am Dienstagabend zum 2:1 (0:0)-Sieg bei Udinese Calcio. Mauro Icardi (48. Minute) hatte Inter per Elfmeter in Führung gebracht. Antonio Di Natale (50.) glich für die Gastgeber aus, bevor Podolski in der 62. Minute zu seinem Premiertor traf. In der Serie A ist Inter mit 48 Punkten Siebter, einen Zähler und einen Platz hinter dem AC Florenz mit Mario Gomez. Podolski war im Winter vom FC Arsenal an Inter Mailand ausgeliehen worden.

    Kantersieg für FC Barcelona gegen Getafe

    Barcelona (dpa) - Der FC Barcelona hat eine Woche vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Bayern München in Spaniens Fußball-Liga ein Schützenfest gefeiert. Gegen den FC Getafe setzte sich der Tabellenführer der Primera Division am Dienstagabend mit 6:0 (5:0) durch. Lionel Messi(9./47.), Luis Suarez (25./40.), Neymar (28.) und Xavi (30.) trafen im Camp Nou für Barça. Durch den klaren Sieg baute das Team von Trainer Luis Enrique seinen Vorsprung in der Tabelle vor Real Madrid vorerst auf fünf Punkte aus. Die Königlichen können bei ihrem 34. Saisonspiel am Mittwoch gegen Abstiegskandidat UD Almeria aber wieder verkürzen.

    FC Liverpool verliert in Hull - Champions-League-Platz fast verspielt

    Hull (dpa) - Der FC Liverpool hat seine letzte Chance auf die erneute Qualifikation für die Fußball-Champions-League fast schon verspielt. Bei Hull City verloren die Reds am Dienstagabend in einem Nachholspiel der englischen Premier League mit 0:1 (0:1). Michael Dawson erzielte den entscheidenden Treffer in der 37. Minute. Nach 34 Spielen hat Liverpool als Fünfter sieben Punkte Rückstand auf Manchester United auf dem vierten Platz. Sogar die Europa-League-Teilnahme ist für das Team des deutschen U21-Nationalspielers Emre Can keinesfalls sicher. Der FC Southampton liegt als Siebter nur einen Punkt hinter Liverpool.

    Absagenflut für Eishockey-WM geht weiter: Akdag 22. Ausfall

    Berlin (dpa) - Drei Tage vor dem Beginn der Eishockey-WM in Tschechien hat sich die Ausfall-Liste für Bundestrainer Pat Cortina auf 22 Akteure erhöht. Am Dienstagabend teilte auch Sinan Akdag vom deutschen Meister Adler Mannheim seine verletzungsbedingte WM-Absage mit. Der Abwehrspieler ist der fünfte Spieler, den der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) allein am Dienstag als Ausfall mitteilen musste. Zuvor hatten bereits die NHL-Stars Dennis Seidenberg (Boston), Marcel Goc (St. Louis) sowie Akdags Teamkollegen Denis Reul und Frank Mauer abgesagt.

    Davis-Cup-Spieler Struff und Qualifikant Brown in München draußen

    München (dpa) - Vorjahres-Halbfinalist Jan-Lennard Struff und Qualifikant Dustin Brown haben ihre Erstrunden-Spiele beim ATP-Tennisturnier in München verloren. Davis-Cup-Profi Struff unterlag am Dienstag in einem rein deutschen Duell dem Hamburger Mischa Zverev mit 6:7 (6:8), 6:3, 4:6. Zverev trifft im Achtelfinale des Sandplatzevents auf den topgesetzten Olympiasieger Andy Murray. Brown war dem Italiener Simone Bolelli mit 1:6, 6:7 (2:7) unterlegen. Zuvor waren schon Florian Mayer und Benjamin Becker in der ersten Runde ausgeschieden. Philipp Kohlschreiber zog dagegen wie Alexander Zverev und dessen Bruder Mischa ins Achtelfinale ein.

    Görges und Beck verlieren Erstrundenspiele in Prag

    Prag (dpa) - Die deutschen Tennisspielerinnen Julia Görges und Annika Beck sind in der ersten Runde des mit 250 000 Dollar dotierten WTA-Turniers in Prag ausgeschieden. Fed-Cup-Akteurin Görges unterlag der Tschechin Klara Koukalova am Dienstag in 88 Minuten mit 6:7 (3:7), 2:6. Zuvor hatte die Bonnerin Beck gegen die topgesetzte Tschechin Karolina Pliskova nach 97 Minuten mit 6:2, 1:6, 3:6 verloren. Es war für sie in diesem Jahr bereits die dritte Niederlage gegen die aktuelle Nummer 14 der Welt.

    Sport - Nachrichten
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix