40.000
Aus unserem Archiv

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Nadal besiegt Berdych und holt 2. Wimbledon-Titel

London (dpa) – Rafael Nadal hat in Wimbledon seinen zweiten Titel nach 2008 gewonnen. Der Spanier, der im Vorjahr verletzt fehlte und Roger Federer wieder den Vortritt lassen musste, besiegte am Sonntag in London Tomas Berdych mit 6:3, 7:5, 6:4 und kassierte dafür ein Preisgeld von 1,218 Millionen Euro. Für Berdych, der im Viertelfinale Titelverteidiger Federer ausgeschaltet hatte, war es das erste Grand-Slam-Finale. Berdych nahm 609 000 Euro mit und ist von Montag an die Nummer acht der Weltrangliste, Nadal bleibt Erster.

Petacchi gewinnt erste Etappe der Tour

Brüssel (dpa) – Alessandro Petacchi hat am Sonntag die erste Etappe der 97. Tour de France für sich entschieden. Der italienische Radprofi beendete die 223,5 Kilometer vom niederländischen Rotterdam bis in die belgische Hauptstadt Brüssel als Erster. Petacchi setzte sich nach zwei Massenstürzen bei der Zieleinfahrt gegen Mark Renshaw aus Australien und den Norweger Thor Hushovd durch. Der Schweizer Fabian Cancellara behielt das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Er hatte den Prolog in Rotterdam am Samstag für sich entschieden.

«Kicker»: Magath bestätigt Interesse an Raúl

Gelsenkirchen (dpa) – Schalke-Cheftrainer Felix Magath hat nach einem Bericht des Fachmagazins «Kicker» bestätigt, dass der deutsche Fußball-Vizemeister Interesse am spanischen Torjäger Raúl hat. «Der Spieler besitzt weitere Angebote, beispielsweise aus England, und hat sich noch nicht entschieden», erklärte der 56- Jährige am Sonntag. Bis eine Entscheidung gefallen sei, könne es sich noch bis Monatsende hinziehen. Ob der 33 Jahre alte Ex- Nationalspieler, der noch eine Vertrag bei Real Madrid bis 2011 hat, tatsächlich ablösefrei zu haben wäre, ist zudem noch nicht geklärt.

Andreas Raelert gewinnt Frankfurter Ironman

Frankfurt/Main (dpa) – Andreas Raelert aus Rostock hat den Ironman European Championship in Frankfurt am Main gewonnen. Der Vorjahresvierte setzte sich bei Temperaturen um die 30 Grad nach 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen mit 8:05:15,7 Stunden durch. Titelverteidiger Timo Bracht aus Eberbach erkämpfte sich am Sonntag auf der Marathon-Strecke nach 8:10:22 Stunden Rang zwei.

Sandra Wallenhorst wieder Ironman-Europameisterin

Frankfurt/Main (dpa) – Sandra Wallenhorst hat am Sonntag bei der European Ironman Championship der Triathleten in Frankfurt/Main ihren Vorjahressieg wiederholt. Die 37-Jährige aus Hannover fing auf den letzten Kilometern der Marathonstrecke die über fünf Stunden lang führende Schweizerin Caroline Steffen noch ab. Wallenhorst brauchte für die 3,8 Kilometer Laufen, wegen einer Umleitung 185 statt der üblichen 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen 9:04:27 Stunden.

Deutschland-Achter gewinnt Henley-Regatta

London (dpa) – Der Deutschland-Achter hat souverän die traditionsreiche Henley-Royal-Regatta gewonnen. Im Finale setzte sich der Weltmeister am Sonntag gegen Neuseeland mit mehr als einer Bootslänge in 6:33 Minuten bei schwierigen Wetterbedingungen durch. Das deutsche Flaggschiff hatte bereits am Samstag bei der englischen Ruder-Regatta mit dem Halbfinal-Erfolg gegen Olympiasieger Kanada für eine Überraschung gesorgt. Die «königliche» Regatta in Henley, die im K.o.-System ausgetragen wird, ist neben dem Oxford & Cambridge University Boat Race die traditionsreichste Ruderregatta der Welt.

Teutenberg mit «Hattrick» beim Frauen-Giro

San Luis Obispo (dpa) – Ina-Yoko Teutenberg hat am dritten Tag des Giro d'Italia der Damen bereits ihren dritten Etappensieg erkämpft und ihre Führung im Gesamt-Klassement ausgebaut. Die Düsseldorferin vom Team High Road Columbia gewann nach zwei Spurt-Erfolgen am Sonntag auch das 16,9 Kilometer lange Einzelzeitfahren mit 21 Sekunden Vorsprung auf die Niederländerin Kirsten Wild und ihrer Teamgefährtin Judith Arndt.

Judo-Olympiasieger Bischof wird Dritter in Moskau

Moskau (dpa) – Zwei Monate vor der WM in Japan kommt Judo- Olympiasieger Ole Bischof mehr und mehr in Medaillenform. Der 30 Jahre alte Reutlinger wurde am Sonntag beim hochkarätig besetzten Grand Slam in Moskau Dritter in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm. Nach drei Siegen musste sich Bischof im Halbfinale nur dem russischen Weltmeister Ivan Nifontow geschlagen geben.

Sport - Nachrichten
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix