40.000
Aus unserem Archiv

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

FIFA stellt Nigeria Ultimatum bis Montag

Johannesburg (dpa) – Die FIFA hat Nigeria ein Ultimatum gestellt und mit dem Ausschluss vom Fußball-Weltverband gedroht. Bis Montag 18.00 Uhr müsse die Auflösung des nationalen Fußball-Verbandes rückgängig gemacht werden, teilte FIFA-Sprecher Nicolas Maingot am Freitag in Johannesburg mit. Diese Aufforderung sei Nigerias Präsident Goodluck Jonathan in einem Schreiben mitgeteilt worden. Wird die Frist nicht eingehalten, werde das westafrikanische Land von der FIFA suspendiert. Ein Vermittler des Weltverbandes wurde am Freitag nach Lagos entsandt.

Alle Spiele 2014 bei ARD/ZDF? – RTL will auch senden

Port Elizabeth (dpa) – Angesichts der Quoten-Erfolge bei der Fußball-WM in Südafrika will RTL auch in vier Jahren aus Brasilien übertragen. Die TV-Rechte haben sich aber schon ARD und ZDF gesichert. Sie müssten deshalb Spiele an den Privatsender weiterverkaufen. «Selbstverständlich haben wir ein Interesse daran, auch 2014 Spiele von der WM in Brasilien zu übertragen», sagte RTL- Sportchef Manfred Loppe der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. «Wenn die Ankündigungen der ARD ernst gemeint sind, wonach in Zukunft bei den Sportrechten gespart werden soll, könnte ich mir ein Modell vorstellen, bei dem auch RTL an der WM partizipieren könnte.»

Südkoreas Nationaltrainer tritt zurück

Seoul (dpa) – Nach dem Achtelfinal-Aus bei der Fußball-WM in Südafrika hat Huh Jung Moo sein Amt als Trainer der südkoreanischen Nationalmannschaft niedergelegt. Er wolle sich Zeit nehmen, um sich «wieder aufzuladen», sagte der 55-jährige Fußballlehrer am Freitag vor Journalisten in Seoul. Auch wolle er wieder seine Fußball-Studien aufnehmen. Ein Nachfolger für Huh, dessen Team bei der WM im Achtelfinale von Uruguay (1:2) gestoppt wurde, steht noch nicht fest.

Volleyballer siegen erneut gegen Argentinien

Berlin (dpa) – Die deutschen Volleyballer haben sich auch im zweiten Weltliga-Heimspiel gegen Argentinien durchgesetzt und vorübergehend die Tabellenspitze in ihrer Gruppe übernommen. Einen Tag nach dem 3:1 gab es am Donnerstag erneut in Berlin einen 3:1 (25:19, 23:25, 25:21, 25:19)-Erfolg. Es war der sechste Sieg im zehnten Spiel, der bisherige Spitzenreiter Kuba verlor jedoch erst eine seiner acht Partien.

Serena vor 4. Titel – Melzer/Petzschner im Finale

London (dpa) – Titelverteidigerin Serena Williams steht in Wimbledon zum sechsten Mal im Endspiel und greift am Samstag nach ihrem vierten Titel bei den der All England Championships. Die Weltranglisten-Erste aus den USA musste in der Vorschlussrunde am Donnerstag in London allerdings kämpfen, ehe sie gegen die Tschechin mit 7:6 (7:5), 6:2 gewonnen hatte. Den größten Erfolg seiner Grand- Slam-Karriere feierte derweil Philipp Petzschner. Als erster Deutscher nach Michael Stich 1992 erreichte er im Duett mit dem Österreicher Jürgen Melzer das Endspiel im Doppel. Am Samstag geht es gegen die an 16 gesetzten Robert Lindstedt/Horia Tecau (Schweden/Rumänien), die Juan Ignacio Chela

Lagen-Titel für Schwimmer Reinhold und Deibler

Berlin (dpa) – Die erst 16-jährige Juliane Reinhold hat bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin die 400 Meter Lagen gewonnen. Die Leipzigerin setzte sich am Donnerstag in 4:43,68 Minuten im Schlussspurt gegen die Dortmunderin Nina Schiffer (4:43,91 durch), verpasste aber die Norm für die Europameisterschaften in Budapest. Markus Deibler (Hamburg) siegte über 200 Meter Lagen und knackte in 2:00,79 Minuten die EM-Norm. Jan David Schepers (Essen) verpasste hingegen als Zweiter in 2:01,32 Minuten die EM-Richtzeit um 13/100 Sekunden.

Audi verpasst Prémat Geldstrafe und «Gelbe Karte»

Ingolstadt (dpa) – DTM-Pilot Alexandre Prémat ist bei Audi nur knapp dem Rauswurf entgangen. Nach seinem folgenschweren Rempler gegen den Markenkollegen Mattias Ekström Anfang Juni auf dem EuroSpeedway Lausitz erhält der Franzose «die Gelbe Karte verbunden mit einer hohen Geldstrafe», wie Audi-Motorsportsprecher Jürgen Pippig am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa sagte. «Die nächste Gelbe Karte ist zugleich die Gelb-Rote, wie im Fußball», erklärte Pippig drei Tage vor dem vierten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) am Sonntag auf dem Norisring in Nürnberg. Eine weitere Verwarnung würde also den Ausschluss bei den Ingolstädtern bedeuten.

Kaymer Zweiter in Paris – Auch Siem stark

Paris (dpa) – Die beiden deutschen Golf-Profis Martin Kaymer und Marcel Siem haben am Donnerstag bei der Open de France in Paris einen glänzenden Start hingelegt. Der Titelverteidiger aus Mettmann brachte sich auf dem Par-71-Kurs mit einer 66er-Runde aussichtsreich in Stellung und teilt sich mit dem Spanier Alejandro Canezares (66) sowie dem Franzosen Jean van der Velde den zweiten Platz. Der Weltranglisten-Elften schlug den Ball im Schnitt 277 Meter weit und benötigte insgesamt nur 30 Putts. Die Führung übernahm der Niederländer Robert-Jan Derksen mit 64 Schlägen.

Henin fällt bei US-Open aus

Hamburg (dpa) – Die siebenmalige Grand-Slam-Siegerin Justine Henin fällt bei den diesjährigen US-Open aus. Wegen einer Ellbogen- Verletzung, könne sie etwa zwei Monate lang nicht spielen, teilte die Belgierin am Donnerstag mit. Somit könne sie leider nicht in New York antreten. Henin hatte sich in Wimbledon eine Ellbogen-Verletzung zugezogen, nachdem sie im Spiel gegen Kim Clijsters gestürzt war. Die US-Open werden vom 30. August bis 12. September ausgetragen.

Sport - Nachrichten
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix