40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Doping-Experte Franke unterliegt Sprinterin Breuer

dpa

Das Hamburger Landgericht hat dem Heidelberger Biologen Werner Franke die Behauptung verboten, die frühere Leichtathletin Grit Breuer habe im Alter von 13 Jahren von ihrem damaligen Trainer Thomas Springstein Dopingmittel bekommen.

Die Parteien stritten vor der Pressekammer über eine Erklärung, die Franke 2007 in einem Rechtsstreit mit Springstein abgegeben hatte. Franke war es nicht gelungen, anhand von Zeugen seine Behauptung zu beweisen, führte das Gericht aus.

Auch die ehemalige DDR-Sprinterin Katrin Zimmermann, die unter ihrem Mädchennamen Krabbe Gold bei der WM 1991 über 100 und 200 Meter gewonnen hatte, erinnerte sich nicht an mögliche Dopingpraktiken Mitte der 80er Jahre. Die ehemalige 400-Meter-Europameisterin Breuer stehe laut Gericht der Unterlassungsanspruch zu, da Frankes Äußerung sie in ihrem Persönlichkeitsrecht verletze.

Es müsse davon ausgegangen werden, dass die Tatsachenbehauptung unwahr sei, stellte das Landgericht fest. Die Behauptung sei geeignet, Breuer als ehemalige Leistungssportlerin ganz erheblich in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen. Wer eine solche ehrverletzende Behauptung aufstelle, müsse im Streitfalle ihre Richtigkeit beweisen.

Dieser Beweis sei dem Professor für Zell- und Molekularbiologie jedoch nicht gelungen, denn keine der von ihm benannten Zeuginnen habe ausgesagt, dass die Klägerin im Alter von 13 Jahren von ihrem damaligen Trainer Oral-Turinabol bekommen habe.

Leichtathletik News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix