40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Doping-Dauerstreit um Springreiter Deußer beendet
  • Aus unserem Archiv
    Warendorf

    Doping-Dauerstreit um Springreiter Deußer beendet

    Nach knapp drei Jahren ist der Dauerstreit um die Dopingfälle des Springreiters Daniel Deußer beendet. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) muss nach einem letztinstanzlichen Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) in Hamm die Gerichts- und Anwaltskosten tragen.

    Die Höhe der Summe stehe noch nicht fest, sagte FN-Justiziar Joachim Wann. Das OLG hatte schon im Januar festgestellt, dass die FN dem in den Niederlanden lebenden Reiter wegen eines Dopingfalles in den USA nicht die Jahresturnierlizenz verweigern dürfe, da der Verstoß lediglich grob fahrlässig und nicht vorsätzlich erfolgt sei.

    Hintergrund der langwierigen Streitigkeiten ist, dass 2007 zweimal das Dopingmittel Reserpine nachgewiesen wurde: während eines nationalen US-Turniers in Wellington beim Pferd Pristanna und beim Weltcup-Finale in Las Vegas bei Air Jordan. Die beiden positiven Proben und die juristischen Folgen hatten für viel Aufsehen gesorgt, vor allem weil Deußer ein zwischenzeitliches Startverbot des Verbandes ignoriert und sich später vor Gericht einen Start beim Hamburger Derby erstritten hatte.

    Im Falle von Pristanna war Deußer vom US-Verband für drei Monate gesperrt worden. Im Fall Air Jordan hatte der internationale Verband FEI das Verfahren ohne genaue Erklärung eingestellt. Angeblich war das Siegel der B-Probe nicht in Ordnung, eine detaillierte Erklärung verweigerte die FEI.

    Pferdesport
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix