40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Die neuen Regeln in der Basketball Bundesliga
  • Aus unserem Archiv
    Frankfurt/Main

    Die neuen Regeln in der Basketball Bundesliga

    Mit Beginn der neuen Spielzeit in der Basketball Bundesliga müssen sich Spieler, Trainer und Zuschauer auf einige neue Regeln einstellen.

    Die gravierendste Änderung ist die Verlegung der Drei-Punkt-Linie. Statt wie bislang für einen Wurf aus 6,25 Metern Entfernung mit drei Punkten belohnt zu werden, müssen die Basketball-Profis nun aus mindestens 6,75 Metern treffen. Mit dieser Entscheidung soll das Spiel in Europa dem in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA weiter angeglichen werden. Dort ist die Drei-Punkt-Linie bei 7,23 Metern markiert.

    Fast alle Experten sind sich einig, dass sich das Spiel durch diese Entscheidung verändern wird. «An der Zahl der Würfe aus der Entfernung wird sich nicht viel ändern, in der Verteidigung müssen sich die Spieler aber umstellen», sagte Bonns Trainer Michael Koch. Schließlich müssen die Akteure jetzt einen Schritt weiter rausrücken, um einen Gegenspieler beim Dreipunktwurf zu stören. Bei der Rückwärtsbewegung zum Korb hin müssen sie dann ebenfalls einen Schritt mehr machen, um dem Mitspieler in Korbnähe zu helfen.

    Doch auch die Distanzschützen werden eine Zeit brauchen, um ihr Timing zu finden. In den Testspielen und Qualifikationspartien im Europapokal gab es bislang noch einige Versuche, die den Korb deutlich verfehlten. «Mit der Zeit wird sich das aber einspielen», ist Frankfurts Kapitän Pascal Roller überzeugt.

    Bemängelt wird von Spielern und Trainern, dass die Drei-Punkt- Linie zwar nach hinten verlegt, das Feld insgesamt aber nicht vergrößert wurde. Vor allem in den Ecken kann es daher zwischen Drei- Punkt-Linie und Seitenausmarkierung sehr eng werden. «Einige meiner Spieler standen deshalb öfters im Aus, als sie zum Wurf ansetzten», sagte Skyliners-Coach Gordon Herbert.

    Weniger Einfluss auf das Spiel wird dagegen haben, dass die sogenannte Zone unter dem Korb nicht mehr die Form eines Trapezes hat, sondern nun rechteckig ist.

    Basketball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix