40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » DFB erstmals mit über 6,7 Millionen Mitglieder
  • Aus unserem Archiv
    Frankfurt/Main

    DFB erstmals mit über 6,7 Millionen Mitglieder

    Der Deutsche Fußball-Bund wächst und wächst: Der weltgrößte Sportfachverband hat nach der neuesten Statistik erstmals die 6,7-Millionen-Mitglieder-Grenze überschritten.

    DFB
    Theo Zwanziger eröffnet 2009 den außerordentlichen Bundestag des DFB.

    Wie der DFB mitteilte, stieg die Zahl durch 72 100 Neuanmeldungen auf 6 756 562. Der DFB bleibt damit auch der größte Sportverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

    Innerhalb der vergangenen fünf Jahre sei die Zahl der weiblichen Mitglieder um 17,11 Prozent auf nun 1,05 Millionen gestiegen. «Das sind natürlich sehr erfreuliche Zuwachsraten, die beweisen, dass sich der Frauen- und Mädchenfußball in den vergangenen Jahren immer mehr zur Trendsportart entwickelt hat und unsere Maßnahmen im Hinblick auf die WM 2011 positiv umgesetzt worden sind», sagte Hannelore Ratzeburg, DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball.

    Der DFB verwies darauf, dass die Einwohnerzahl in Deutschland zwischen 2005 und 2009 um 0,8 Prozent zurückgegangen sei und sich auch die Einschulungszahlen von Jungen und Mädchen in diesem Zeitraum um 6,27 Prozent reduziert hätten. «Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass in diesen Jahren bei den Fußball spielenden Mädchen und Jungen bundesweit eine Steigerung von 10,11 Prozent verzeichnet werden kann», sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger.

    Fußball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix