40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Bundestrainer: Center Pleiß kurz vor NBA-Engagement
  • Aus unserem Archiv
    Leipzig

    Bundestrainer: Center Pleiß kurz vor NBA-Engagement

    Der deutsche Basketball-Nationalspieler Tibor Pleiß steht nach Auskunft von Bundestrainer Emir Mutapcic kurz vor einem Engagement in der NBA.

    Zukunft
    Tibor Pleiß steht offenbar kurz vor einem Engagement in der NBA.
    Foto: Tolga Bozoglu - DPA

    Der Einsatz des Centers in diesem Sommer mit der EM-Qualifikation sei ungewiss, berichtete der Coach nach dem 74:67 im Test gegen Finnland in Leipzig. «Wir haben es noch nicht aufgeben, wir sind im Kontakt mit ihm. Wir respektieren Wünsche von jedem Spieler. Tibors Wunsch ist es, in die NBA zu kommen. Sein Agent sagt, dass er kurz davor ist, in eine NBA-Mannschaft zu kommen», erklärte Mutapcic.

    Der 24 Jahre alte Pleiß war 2010 von den Oklahoma City Thunder in der Talente-Draft der nordamerikanischen Profiliga ausgewählt worden, bei seinem Club Saski Baskonia in Spanien besitzt er eine Ausstiegsklausel für die NBA. «Solange er keinen Vertrag unterschrieben hat, kann er nicht zu uns kommen. Das ist komplex», sagte Mutapcic. «Wir wissen in den nächsten zwei, drei Tagen mehr.» Sollte Pleiß nicht im 14-Mann-Kader für den Supercup am kommenden Wochenende stehen, wäre er laut Mutapcic auch nicht in der EM-Qualifikation im August dabei.

    Live-Ticker

    Basketball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix