40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Blatter: Remis und Verlängerung bei WM abschaffen

dpa

Weltverbandschef Joseph Blatter will bei Fußball-Weltmeisterschaften die Vorrunden-Unentschieden und die klassische Verlängerung abschaffen.

Ideen
FIFA-Präsident Joseph Blatter will Veränderungen.

«Wenn es nach 90 Minuten keinen Sieger gibt, dann geht es gleich zum Elfmeter-Schießen. Auch das Golden Goal, das es bis 2002 gab, könnte man wieder einführen. Das erste Tor bestimmt den Sieger, beide Mannschaften müssen stürmen», erklärte der FIFA- Präsident im Interview des Nachrichtenmagazins «Focus» seine Denkmodelle.

Ähnliche Pläne hatte Blatter schon vor sechs Jahren vorgelegt und war damit auf breiten Widerstand gestoßen. Die WM in Südafrika brachte den Schweizer nun dazu, einen erneuten Vorstoß zu wagen. «Die Mannschaften starten in die Vorrunde, und in erster Linie wollen sie nicht verlieren – und dann gibt es ein langweiliges Spiel», meinte Blatter. Seine Ideen werde er bei der FIFA «im Fußball- und im Technischen Komitee vorbringen. Da sitzt auch Franz Beckenbauer, der ist von Verlängerungen ja auch nicht so begeistert».

Fußball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix