40.000
Aus unserem Archiv
New York

Bericht: Früherer US-Star Blake irrtümlich festgenommen

Der ehemalige Weltklasse-Tennisprofi James Blake ist einem Bericht der «New York Daily News» zufolge irrtümlich kurzzeitig festgenommen worden, als er sich in New York auf den Weg zu den US Open machen wollte.

James Blake
James Blake wurde irrtümlich von der Polizei festgenommen.
Foto: Erik S. Lesser – dpa

Der 35-Jährige sagte der Online-Ausgabe der Zeitung, ein Polizist in Zivil hätte ihn vor seinem Hotel in Manhattan zu Boden geworfen und ihm Handschellen angelegt, als er dort wartete. Die Polizisten hätten ihn offenbar für ein Mitglied einer Bande von Dieben gehalten, die Reisepässe stehlen wollten.

Später standen seiner Schilderung zufolge fünf weiße Polizisten um den einstigen Weltranglisten-Vierten herum, der afroamerikanische Wurzeln hat. Er wurde nach einer Viertelstunde wieder freigelassen. «Ich hatte auf jeden Fall Angst, es war verrückt», sagte Blake.

Auf die Frage, ob die rüde Behandlung aus seiner Sicht einen rassistischen Hintergrund habe, meinte er: «Ich weiß nicht, ob es so einfach ist. Für mich war es einfach unnötige Polizeigewalt. In meinem Kopf spielt wahrscheinlich ein Rassismus-Faktor mit.»

Bericht der "New York Daily News"

Tennis News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix