40.000
Aus unserem Archiv
Toronto

Ben Johnsons Ex-Trainer Charlie Francis gestorben

Der langjährige Trainer des ehemaligen Sprintstars Ben Johnson, Charlie Francis, ist tot. Der 61-Jährige starb nach Familienangaben in einem Krankenhaus in Toronto. Er litt seit fünf Jahren an Krebs. Francis wurde als Trainer von Ben Johnson bekannt.

Er coachte den kanadischen Sprintstar seit dessen 15. Lebensjahr. Johnson ging 1988 als erster Olympiasieger in die Geschichte ein, dem der Titel wegen Dopings aberkannt wurde. Er wurde nach seinem Triumph in Seoul über die 100 Meter positiv auf die verbotene Substanz Stanozolol getestet.

Bei einer Befragung gab Francis 1989 zu, seinen Schützling an Dopingmittel herangeführt zu haben. Er wurde daraufhin vom kanadischen Leichtathletik-Verband auf Lebenszeit gesperrt. Francis hatte im Rahmen der Befragung unter anderem ausgesagt, dass es in der Leichtathletik eine zügellose Nutzung von leistungssteigernden Mitteln gäbe. 2003 arbeitete der einstige Sprinter, der 1972 bei den Sommerspielen in München über die 100 Meter startete, in den USA mit Marion Jones und Tim Montgomery. Beide gaben später die Einnahme unerlaubter Mittel zu.

Leichtathletik News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix