40.000
Aus unserem Archiv
Frankfurt/Main

Bastian Wernthaler neuer Frauen-Bundestrainer

Bastian Wernthaler ist neuer Bundestrainer der deutschen Basketball-Damen. Der 34-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt von Imre Szittya, der nach der verpassten Direkt-Qualifikation für die Europameisterschaft 2011 aus privaten Gründen seinen Rücktritt erklärte.

Der gebürtige Ungar hatte die DBB- Auswahl seit 2006 verantwortlich betreut, zuvor war Szittya drei Jahre lang Co-Trainer gewesen. «Wir respektieren die Entscheidung von Imre und danken ihm für seine langjährige Arbeit für den Damen-Basketball in Deutschland, den er in den letzten Jahren entscheidend geprägt hat», sagte Vizepräsident Wolfgang Hilgert in einer am Montag vom Deutschen Basketball-Bund (DBB) veröffentlichten Pressemitteilung.

Erste Herausforderung für Wernthaler wird im Juni 2011 die zusätzliche EM-Qualifikationsrunde, in der Deutschland gegen Belgien, Italien, Rumänien und Serbien um einen freien Platz streitet. «Die Ausgangslage ist schwierig. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir eine gute Chance haben, uns für die Europameisterschaft zu qualifizieren», sagte Wernthaler.

Langfristig soll der Rechtsanwalt die deutschen Damen wieder näher an die europäische Spitze heranführen. «Wir freuen uns, dass wir in Bastian Wernthaler einen kompetenten und engagierten Trainer gefunden haben, mit dem unsere Damen-Nationalmannschaft in die Zukunft gehen kann», erklärte Hilgert

Basketball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix