40.000
Aus unserem Archiv
Bonn

Bamberg strebt drittes Double in Serie an

dpa

Titelverteidiger Bamberg geht als großer Favorit ins Top-Four-Turnier um den Pokal der Basketball-Bundesliga. Die Brose Baskets wollen am Wochenende in Bonn den ersten Schritt zum dritten Double in Serie machen und damit einen neuen Bestwert aufstellen.

Titelverteidiger
Die Bamberger wollen ihren Pokalerfolg auch 2012 wiederholen.
Foto: David Ebener – DPA

Noch nie zuvor gewann ein Team in Deutschland drei Jahre nacheinander sowohl den Pokal als auch die Meisterschaft. Der BBL-Spitzenreiter trifft im zweiten Halbfinale am Samstag auf den Tabellenzweiten ratiopharm Ulm. Zuvor stehen sich Gastgeber Telekom Baskets Bonn und die New Yorker Phantoms Braunschweig gegenüber.

«An das Double denken wir im Moment noch nicht. Wir wollen erst einmal das schwere Halbfinale gegen Ulm gewinnen», sagte Bambergs Geschäftsführer Wolfgang Heyder. Allerdings wäre ein Ausscheiden der derzeitigen deutschen Übermannschaft eine große Überraschung. In der Liga gewann Bamberg beide Duelle gegen Ulm. Vor allem das 102:74 in Ulm Mitte Februar war beeindruckend.

Im Duell der Außenseiter wollen die Telekom Baskets Bonn ihren Heimvorteil nutzen. «Wir werden alles dafür tun, dass endlich ein Titelbanner unter die Bonner Hallendecke kommt», sagte Baskets-Coach Michael Koch vor der Partie gegen Braunschweig.

Basketball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix