40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Ärger um den Nachwuchs: Sammer beschwert sich
  • Aus unserem Archiv
    Düsseldorf

    Ärger um den Nachwuchs: Sammer beschwert sich

    Ekici, Toprak, Can: Die Versuche des türkischen Verbandes deutsche Junioren-Nationalspieler abzuwerben haben beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) für Unmut gesorgt.

    Verärgert
    DFB-Sportdirektor Matthias Sammer wehrt sich gegen die türkischen Abwerbeversuche.

    DFB-Sportdirektor Matthias Sammer beschwerte sich in der «Sport Bild» über die aggressive Kontaktaufnahme der Türken bei Nachwuchsspielern des DFB. «Das ist legitim, aber da stellt sich die Frage nach der Moral. Und wenn das auch noch an Spieltagen passiert, auch nach der Seriosität», sagte er.

    Sammer betonte, dass der DFB Spieler mit ausländischen Wurzeln nicht unter Druck setzen werde, sich für Deutschland zu entscheiden. «Wir kämpfen natürlich um diese Spieler. Aber wir können nicht mit jedem Spieler, der einen Migrationshintergrund hat, jede Woche ein Gespräch führen. Wenn sich ein Spieler anders entscheidet, haben wir das zu akzeptieren», sagte Sammer der «Bild»-Zeitung. Man wolle «die Jungen nicht im Kopf durcheinanderbringen», sagte er.

    Erst vergangene Woche hatte sich der Deutsch-Türke Mehmet Ekici (1. FC Nürnberg) für eine Karriere in der türkischen Nationalelf entschieden. Zuvor durchlief er alle Jugendmannschaften des DFB. Auch der Freiburger Abwehrspieler Ömer Toprak (21 Jahre) und der deutsche U 17-Kapitän Emre Can (16, FC Bayern München) werden vom türkischen Verband umworben.

    Fußball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix