Plus
Berlin

Vor dem WM-Start: Was Handball ausmacht, und welche Fehler sich nicht wiederholen dürfen

Von Jochen Dick
Die Stars direkt vor der Nase: Patrick Wiencek (links) und seine Nationalmannschaftskollegen bei einer Autogrammstunde vor der Heim-WM. Foto: dpa
Die Stars direkt vor der Nase: Patrick Wiencek (links) und seine Nationalmannschaftskollegen bei einer Autogrammstunde vor der Heim-WM. Foto: dpa

Die Vorlage kam von Franck Ribery. Und Bob Hanning nahm den Steilpass des französischen Fußball-Profis dankend auf kurz vor dem Start der Heim-WM. Der Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB) nutzte den Wirbel um Ribery, um die Vorzüge seiner Sportart im langen Schatten des Fußballs noch einmal herauszustellen. Ribery hatte mir nichts, dir nichts ein mit Blattgold überzogenes Steak verputzt, damit im Internet geprahlt und hernach verbal wild um sich geschossen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wollen kein goldenes Steak essen, sondern wir wollen nahbar bleiben“, sagte Hanning vor dem WM-Auftaktspiel der deutschen Mannschaft heute (18.15 Uhr, ZDF) gegen Korea und gab sogleich das Motto für das bis zum 27. Januar andauernde Heimturnier aus: „Wir wollen eine bodenständige und nicht abgehobene Alternative zum Fußball sein.“ Diese ...