Plus
München

Streaming als Fernseh-Konkurrenz: Der Fußball landet immer häufiger im Netz

Der Fußball landet immer häufiger im Netz Foto: daviles - Fotoli

Viele Kunden des Münchner Fernsehsenders Sky waren überrascht: Als im August in England der erste Fußball-Spieltag angepfiffen wurde, schauten sie in die Röhre. Jahrelang hatte die Premier League einen hohen Stellenwert unter Sky-Nutzern genossen. Zu dieser Saison aber sind die Live-Spiele der ersten englischen Liga vom deutschen Fernsehmarkt verschwunden – und somit weder im Bezahlfernsehen noch einem anderen Sender ein Thema.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Christoph Erbelding Die Premier League hat in Deutschland eine neue mediale Heimat gefunden: das Internet. Dort wird sie übertragen, und dort ist sie nicht allein. Streaming macht es möglich. Streaming, am ehesten mit fließender Datenübertragung zu übersetzen, ist der Schlüsselbegriff, wenn es um die Übertragung von Filmen, Dokumentationen ...