Plus
Imola

Neuwieder Max Walscheid startet bei WM in ungewohnter Rolle: Wenn der Sprinter zum Zeitfahrer wird

Von Sven Sabock
Ein seltenes Bild: Eigentlich zählt Max Walscheid zu den Top-Sprintern unter den Radprofis, der 27-jährige Neuwieder hat aber auch Qualitäten im Einzelzeitfahren, die er im Vorjahr – damals noch im Team Sunweb – unter Beweis gestellt hat. Foto: Imago
Ein seltenes Bild: Eigentlich zählt Max Walscheid zu den Top-Sprintern unter den Radprofis, der 27-jährige Neuwieder hat aber auch Qualitäten im Einzelzeitfahren, die er im Vorjahr – damals noch im Team Sunweb – unter Beweis gestellt hat. Foto: Imago

Nach 3470 Kilometern quer durch Frankreich wäre in dieser Woche eigentlich eine gute Gelegenheit, um die geschundenen Körper zu schonen und die Beine hochzulegen. Doch weil nicht nur im Radsport in diesem Jahr alles anders ist, steht gleich nach der Tour de France die Straßen-WM im italienischen Imola auf dem Programm. Nach Monaten ohne Rennen sind die weltbesten Profis jetzt im Herbst ständig auf Achse, die kurzen Besuche in der Heimat beschränken sich weitgehend aufs Wäsche wechseln.

Lesezeit: 2 Minuten
Max Walscheid, so scheint es, haben die Qualen der Tour de France indes nicht viel anhaben können. „Natürlich waren die drei Wochen hart, aber ich bin gut aus der Tour herausgekommen“, sagt der Neuwieder, was schon angesichts seiner Maße durchaus bemerkenswert ist. 1,98 Meter Körpergröße und 92 Kilo Gewicht sind ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Schachmann: WM hat nicht an Wert verloren

Der deutsche Radsport-Hoffnungsträger Maximilian Schachmann hält die Straßen-WM 2020 für genauso wichtig wie sonst. „An Bedeutung verliert die WM für mich nicht. Ich denke, dass immer noch sehr viele gute Fahrer am Start sind.

Die Tour hat gezeigt, wie extrem hoch das Niveau 2020 ist. Es geht immer noch um das Regenbogentrikot. Die WM hat nicht an Wert verloren“, sagte Schachmann vor den heute beginnenden Wettbewerben. Weil die WM nur wenige Tage nach dem Ende der Tour de France beginnt, haben angesichts des engen Terminkalenders einige starke Fahrer ihre Teilnahme abgesagt. So muss Schachmann im Rennen am Sonntag in Imola beispielsweise auf seine beiden Kollegen Emanuel Buchmann und Lennard Kämna verzichten. Für den 26 Jahre alten Berliner kam eine Absage nicht infrage.
Meistgelesene Artikel