Plus
Koblenz

Mit Rudi Gutendorf: TuS Koblenz macht aus Flüchtlingen ein Team

Doch noch mal als Coach für die TuS im Einsatz: Rudi Gutendorf fungiert im Koblenzer Flüchtlingsteam als Ehren-Trainer.
Doch noch mal als Coach für die TuS im Einsatz: Rudi Gutendorf fungiert im Koblenzer Flüchtlingsteam als Ehren-Trainer. Foto: dpa

Die TuS Koblenz meldet eine dritte Mannschaft. Ein Team, das dem Fußball-Regionalligisten als Unterbau dient. Das ist – rein sportlich betrachtet – die Nachricht, die sich hinter einer Strukturänderung im Spielbetrieb bei den „Schängeln“ verbirgt. Sie greift ab der Saison 2017/18.

Lesezeit: 3 Minuten
Gleichwohl: Sportlich spielt die Einführung des dritten Teams bei den Koblenzern eine untergeordnete Rolle. Und das macht das Projekt besonders. Denn die dritte Koblenzer Mannschaft, sie wird ein Flüchtlingsteam sein. Eine Mannschaft also, in der ausschließlich Menschen spielen, die nach Deutschland gekommen sind, weil die Not für sie in ihren ...