Plus

Jochen Dick zur Verteilung der TV-Einnahmen im Fußball: Geld und die Frage nach Gerechtigkeit

Wenn's um Geld geht ... Nein, hier soll nicht der Werbespruch einer öffentlich-rechtlichen Universalbank aufgewärmt werden. Vielmehr geht es darum, was passieren kann, wenn's um Geld geht. Viele Menschen können dann schon mal ihre guten Manieren sausen lassen, sind sich selbst die Nächsten, ein altes Sprichwort besagt sogar, dass bei diesem Thema Freundschaften aufhören. Dabei soll doch Geld allein gar nicht glücklich machen.

Lesezeit: 3 Minuten
Aber irgendwie scheint es dann doch nicht so unwichtig zu sein, möglichst viel davon zu besitzen oder bekommen zu können. Angestellten geht es da wie Unternehmern, Firmen wie Fußball-Klubs. Und wenn eine beträchtliche Summe verteilt werden soll, bringt eben jeder seine Argumente vor und hält sie für die einzig wahren ...