Plus
Neuwied

Fans und Fankultur: Als Maskottchen hat man es nicht leicht

Ein Pfau als Einheizer: Maskottchen Deichi versucht, die Fans des Volleyball-Zweitligisten VC Neuwied zum Anfeuern zu animieren.
Ein Pfau als Einheizer: Maskottchen Deichi versucht, die Fans des Volleyball-Zweitligisten VC Neuwied zum Anfeuern zu animieren. Foto: Andre Jahnke

Deichi hat es schwer. Dabei gibt er alles. Er winkt und klatscht, springt in die Luft und rutscht auf dem Boden herum. Doch das alles will nicht helfen. Weder auf die Volleyballerinnen des VC Neuwied, die Deichi unterstützt, überträgt sich der Enthusiasmus. Noch auf die Zuschauer, deren Unterstützung er einfordert.

Lesezeit: 4 Minuten
Deichi ist das Maskottchen des VC Neuwied in der 2. Bundesliga Süd. Er ist ein Pfau, so wie das Wappentier der Stadt Neuwied. Ein Pfau im Stoffanzug. Maskottchen sind in der Region selten - zumindest im Sport, und im Volleyball ohnehin. Aber beim VC Neuwied, da setzen sie neuerdings auf ...