Plus
Koblenz

Energiekrise: Geht für Sportvereine das Licht aus?

Von Maurice Brüseke
Noch kann auf dieser Anlage organisierter Sport ausgeübt werden. Gelingt dies auch in den kalten Monaten, wenn Vereine sich mit steigenden Kosten für die Flutlichtanlage auseinandersetzen müssen?
Noch kann auf dieser Anlage organisierter Sport ausgeübt werden. Gelingt dies auch in den kalten Monaten, wenn Vereine sich mit steigenden Kosten für die Flutlichtanlage auseinandersetzen müssen? Foto: IMAGO/avanti

Die Energiekrise und die damit verbundenen teils heftigen Preissteigerungen beschäftigt die Gesellschaft in vielen Lebenssituationen. Von dieser Krise betroffen ist natürlich auch der organisierte Sport, der in Rheinland-Pfalz in knapp 6000 Vereinen ausgeübt wird.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Hälfte der Klubs im Land verfügt über eigene Sportanlagen. Die restlichen Sportstätten werden von Kommunen, also Kreisen, Städten oder Gemeinden betrieben. Nach der Corona-Pandemie, in der der Vereinssport zeitweise zum Erliegen kam und mit dessen Folgen die Klubs immer noch zu kämpfen haben, steht der organisierte Sport vor einer ...