Plus

Die Moral von der Geschicht’

So sehen sie also aus, die wahren Fußball-Fans. Die Anhänger von Borussia Dortmund beschimpfen und beleidigen Dietmar Hopp, den Mäzen von 1899 Hoffenheim, aufs Übelste. Dabei wähnen sie die Moral auf ihrer Seite; Hopp ist für sie Sinnbild für den mit viel Geld geplanten Aufstieg eines Fußball-Vereins. Die Hasstiraden begleiten seit 2008 nahezu jedes Spiel dieses Klubs. So weit, so schlecht.

Lesezeit: 1 Minute
Klaus Reimann zu den Hasstiraden gegen 1899-Mäzen Dietmar Hopp Anfänglich versucht es Hopp noch mit Gesprächen, will deeskalieren. Doch Hass macht nicht nur hässlich, er potenziert auch die Uneinsichtigkeit. Der Dialog schlägt fehl, ein bestimmtes BVB-Klientel haut weiter munter drauf auf das Feindbild Hopp. Der antwortet nun mit Härte, stellt Strafantrag ...