Plus

Blick auf die Sportwoche: Gewichtsprobleme im Zweierbob

Jeder zehnte Erstklässler ist krankhaft dick Foto: beawolf - Fotoli

Wenn das alles mal so einfach wäre: nur schnell den Berg, den Eiskanal oder die Schanze hinunter, auf alle Fälle möglichst weit fliegen oder rasch ins Ziel kommen. Auf den ersten Blick erschließt sich das Wesen des Wintersports in der Schlichtheit seines Regelwerks: Der Schnellste oder Weiteste gewinnt. Doch gerade in den Tagen, in denen eine Rodel-EM die nächste Eisschnelllauf-WM jagt, in denen sich Nordische Ski-WM und Bob-WM die Klinke in die Hand geben, lohnt sich ein genauerer Blick in die Tiefen und Tücken der Reglements.

Lesezeit: 2 Minuten
Sportredakteur Jochen Dick blickt zurück Nehmen wir die nordischen Kombinierer, die derzeit um WM-Titel springen und laufen. Der deutsche Vorzeige-Zweikämpfer Eric Frenzel wird gewiss bei jedem Wettkampf im schwedischen Falun die Reißverschlüsse seines Sprunganzuges fest zuziehen. Beim Weltcup in Val di Fiemme waren ihm die offenen Zipper an den Ärmeln zum ...