Plus

Besonderes Vorkommnis: Auswärts relegieren

Fußballer sind schon ein komisches Völkchen. Sie haben, wie viele Interessensgruppen in der Gesellschaft, über die Jahre ihre eigenen Verhaltens- und Ausdrucksweisen entwickelt. Einiges wurde im Laufe der Zeit erneuert, etliches ist verschwunden, vieles ist ganz neu dazugekommen. Angreifen heißt spätestens seit Trainerreformator Thomas Tuchel nicht mehr Angreifen, sondern Anlaufen. Ein Rückpass zum eigenen Torwart, der den Ball dann mit den Händen aufnehmen darf, ist seit 1992 nicht mehr erlaubt. Dafür haben die Begriffe Gegenpressing und Zonenpass Einzug in Wortschatz und Alltag der Fußballer gefunden.

Lesezeit: 3 Minuten
In dieser Woche kam nun wieder ein unzerstörbares Relikt zum Vorschein, wie jedes Jahr am Ende einer Saison. Es geht für einige Klubs dann in die Verlängerung, in die Relegation. Dieses Wort kommt im Sprachgebrauch abseits des Fußballs so gut wie gar nicht vor. Es stammt aus dem Lateinischen, relegatio ...