Plus
Amsterdam

Die Niederlande und ihre Juwelen: Akteure wie Denzel Dumfries sind auf dem Transfermarkt begehrt

Von Daniel Theweleit
Denzel Dumfries erfreut die Niederlande: Der Außenverteidiger von PSV Eindhoven spielt sich bei der EM in den Vordergrund. Foto: dpa
Denzel Dumfries erfreut die Niederlande: Der Außenverteidiger von PSV Eindhoven spielt sich bei der EM in den Vordergrund. Foto: dpa

Besonders oft lacht Frank de Boer nicht in der Öffentlichkeit. Der Trainer der niederländischen Nationalmannschaft gilt als ein eher nachdenklicher Mann, doch nach dem 2:0 gegen Österreich erschien plötzlich ein strahlendes Leuchten auf seinem Gesicht. Er war gefragt worden, ob seine Mannschaft nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel und dem souveränen Einzug ins Achtelfinale zu den Favoriten auf den EM-Titel gehöre. Das gefiel de Boer. „Es ist schön, sich qualifiziert zu haben, wir freuen uns“, sagte er, wies kurz auf „eine Menge Sachen“ hin, die es noch „zu verbessern“ gilt, und erklärte: „Ich weiß, wenn wir unser Bestes zeigen, dann können wir jeden schlagen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Derart forsche Töne sind neu bei den Niederländern, die nach verpassten Turnierteilnahmen 2016 und 2018 lange von einer Skepsis begleitet wurden, die auch jetzt noch nicht verflogen ist. Aber die Entwicklung dieser Mannschaft hat viele Niederländer überrascht. Denn für Aufsehen sorgen weniger die Stars, wie Stefan de Vrij (Inter Mailand), ...