Plus
Breitenthal

Von der ersten Fußballmeisterschaft des TuS Breitenthal – 104 Tore in 16 Spielen

Diese A-Jugendmannschaft verschaffte dem TuS Breitenthal die erste Fußball-Meisterschaft. In ihrer Kreisgruppe waren die Breitenthaler damals eine Klasse für sich.
Diese A-Jugendmannschaft verschaffte dem TuS Breitenthal die erste Fußball-Meisterschaft. In ihrer Kreisgruppe waren die Breitenthaler damals eine Klasse für sich. Foto: sn

Dass der TuS Breitenthal heutzutage eine eigene A-Jugend-Fußballmannschaft stellen könnte, ist bestenfalls Wunschdenken. Vor 51 Jahren war das anders. Da stellte der TuS nicht nur eine A-Jugend, sondern wurde in der ältesten Jugend-Altersklasse auch noch Meister. Es war der erste Titel, den die Fußballabteilung des TuS Breitenthal einfuhr.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Nun ist der TuS Breitenthal wahrlich nicht der einzige Verein im Kreis Birkenfeld, der keine eigene A-Jugend mehr stellen kann. Kein Klub außer dem SC Idar-Oberstein kann das noch. Nur vier große Jugendspielgemeinschaften bekommen noch jeweils eine weitere A-Jugendmannschaft zusammen. Auch das war vor 51 Jahren anders. ...