Plus

Der Schuh – ein einziger Affront

Mit den Fußballschuhen ist das so eine Sache. In jungen Jahren, vor grauer Vorzeit also, trug der Kauf besagter Balltreter fast schon weltanschauliche Züge. Puma oder Adidas – diese Frage konnte nur das richtige (Vereins-)Bewusstsein beantworten. In den 70er-Jahren – die Rede ist vom vergangenen Jahrhundert – trugen die Spieler des FC Bayern Adidas-Schuhe, die Kicker von Borussia Mönchengladbach versahen ihr Rasen-Werk in Puma-Stiefeln. Die Rivalität beider Klubs in dieser Zeit ist bis heute legendär.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Klaus Reimann Kurzum: Wer das Glück hatte, in Mönchengladbach aufzuwachsen, wusste den Tragekomfort eines Puma-Schuhs zu rühmen und konnte über die Stiefel mit den drei Streifen nur die Nase rümpfen. Eines aber war so sicher, wie die Hitparade seinerzeit zum Samstag und Hans Rosenthal zu "Dalli Dalli" gehörten ...