Plus

Coronavirus und Fußball: Statt des Handschlags ein Klaps auf den Helm

Fußballmannschaften pflegen bekanntlich höfliche Umgangsformen. Der Handschlag unter Spielern und Trainern vor Trainingseinheiten, Feiern und Spielen ist obligatorisch. Doch anscheinend müssen jetzt die Sitten etwas rauer werden, die Begrüßungen und Verabschiedungen weniger nett und vor allem ohne Körperkontakt ausfallen – schließlich droht Covid 19, umgangssprachlich bekannt als Coronavirus.

Lesezeit: 3 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Tatsächlich entsteht gerade häufiger so eine Art Denkpause vor Begrüßungen. Man spürt richtig, wie die Gehirnzellen rattern. Gebe ich meinem Gegenüber jetzt die Hand? Will er das überhaupt? Darf ich das vielleicht gar nicht? Und was mache ich stattdessen? Die etwas prollig wirkende Ghettofaust? Den albernen Ellenbogengruß? ...