Plus
Altenkirchen

Etzbacher Frauen drehen das Derby nach 0:2-Rückstand

Zwei Sätze waren im Derby der Volleyball-Verbandsliga gespielt, da traute Fred Theis seinen Augen kaum. Mit dem souveränen 3:0-Erfolg über den SV Guttweiler (25:14, 25:10, 25:17) hatte der Trainer des SC Altenkirchen durchaus gerechnet („Wir haben konsequent und gut gespielt, sodass wir nach 60 Minuten als Sieger feststanden“), aber gegen den favorisierten Nachbarn aus Etzbach mit 2:0 zu führen (26:24, 26:24)? Das sprengte beim besten Willen Theis’ Vorstellungskraft. Obwohl die Kreisstädterinnen durch den Ausfall von Hanna Rindlisbacher umstellen mussten – Monique Brandl übernahm den Außenangriff und Jugendspielerin Valerie Nuding war als Libera im Einsatz –, riefen sie gegen die SSG ihre bislang beste Saisonleistung ab. Theis: „Das war überragend und unglaublich.“ Dass der SCA den 2:0-Satzvorsprung abgab und noch mit 2:3 verlor, werteten die Spielerinnen und ihr Coach nicht als Enttäuschung, denn: „Gegen Etzbach hatten wir noch nicht einmal mit einem Satzgewinn gerechnet“, gestand Theis.

Lesezeit: 1 Minute
Ab dem dritten Durchgang gingen den Gastgeberinnen die Körner aus. Davon profitierte das Team von Hans-Jürgen Schröder, das die Abschnitte drei bis fünf mit 25:17, 25:19 und 15:12 für sich entschied und mit einem blauen Auge davonkam. „Wir haben zu Beginn gespielt wie die ersten Menschen“, schimpfte Schröder. „Wir waren ...