Plus
Mainz

FC Wierschem bringt die DJK ins Wanken

Zufrieden mit dem ersten Ernstfall-Wochenende ist Andernachs Trainer Mario Birk. Foto: Andreas Walz
Zufrieden mit dem ersten Ernstfall-Wochenende ist Andernachs Trainer Mario Birk. Foto: Andreas Walz

Die Volleyballerinnen der DJK Andernach haben den Rheinland-Pfalz-Pokal gewonnen. In einem nervenaufreibenden Finale setzten sich die Andernacherinnen in Mainz-Gonsenheim mit 3:1 (25:20, 25:19, 21:25, 25:17) gegen ihre Oberliga-Konkurrentinnen vom FC Wierschem durch. Im Halbfinale hatten sich zuvor beide Mannschaften problemlos gegen niederklassigere Gegner behauptet. Sowohl das Spiel der DJK gegen die TuS Heiligenstein (Verbandsliga Süd) als auch die Partie des FC Wierschem gegen die dritte Frauenmannschaft der TGM Gonsenheim (Bezirksliga) endeten 3:0.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden Halbfinalspiele hatten zeitgleich auf zwei Kleinfeldern stattgefunden – eine Erfahrung, die zumindest ungewohnt, wenn nicht gar unangenehm war. „Das Feld war sehr eng, das hat uns besonders beim Aufschlag Probleme bereitet“, stellte Mario Birk fest. Was den Andernacher Trainer allerdings noch weitaus mehr beschäftigte, war die Tatsache, dass ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Andernacherinnen müssen zum Oberliga-Auftakt hart um die Punkte kämpfen

Es war ein hartes Stück Arbeit – härter, als es das Ergebnis vermuten lässt. Die Volleyballerinnen der DJK Andernach haben zum Oberliga-Auftakt die VSG Saarlouis mit 3:0 (25:23, 27:25, 25.21) besiegt, mussten sich aber jeden Satzgewinn schwer erkämpfen. „Es war ein sehr enges Spiel, genauso wie erwartet“, sagte DJK-Trainer Mario Birk. „Insofern bin ich über die drei Punkte sehr glücklich.“ In der Berufsschulhalle rannte der Vizemeister der Vorsaison in den beiden ersten Sätzen jeweils lange Rückständen hinterher. Das ging an die Substanz, zumal Birk nur acht Spielerinnen zur Verfügung standen. Das erklärte die ungewöhnlichen Annahmeprobleme der Andernacherinnen, die sich laut Coach „durch das ganze Spiel“ zogen.

Umso bemerkenswerter waren die Nervenstärke und Willensleistung der Gastgeberinnen, die von rund 40 Fans unterstützt wurden. Verlässliche Punktesammlerin über die Mitte war Lisa Röder, auch Miriam Sevenich kam gegen den VSG-Block immer wieder durch. Umgekehrt war es Steffi Höwer, die die DJK vor massive Probleme stellte – erst im dritten Durchgang bekam der Block besser Zugriff auf die ehemalige Zweitligaspielerin. Bei den Gastgeberinnen feierte wegen der Ausfälle von Hannah Dücking und Kristina Bermel in Maike Thielmann nur eine Neue ihr Ligadebüt. Dafür aber ein erfolgreiches. Bei 22:22 im zweiten Satz etwa wurde sie zum Aufschlag eingewechselt und servierte gleich zwei Asse. So kann es weitergehen, dachte sich auch Birk – am besten schon im Heimspiel am kommenden Samstag (ab 19 Uhr) gegen den TV Holz II. cr

DJK Andernach: Karen Schmitt, Astapowski, Röder, Reudelsdorf, Sevenich, Silke Schmitt; Behrens; Thielmann.

c5 volleyerg_k

Volleyball

VVRP-Landespokal in Mainz

Frauen, Finale: FC Wierschem – DJK Andernach 1:3 (20:25, 19:25, 25:21, 17:25). Halbfinale: FC Wierschem – TGM Gonsenheim III 3:0 (25:19, 25:18, 25:21), DJK Andernach – TuS Heiligenstein 3:0 (25:16, 25:11, 25:9).

Männer, Finale: TV Feldkirchen – TGM Gonsenheim 0:3 (21:25, 21:25, 21:25). Halbfinale: TV Feldkichen – TS Germersheim 3:0 (25:21, 25:8, 25: 19)TV – TGM Gonsenheim 0:3 (17:25, 18:25, 17:25).

Meistgelesene Artikel