Plus
Laubenheim

Regionsranglistenturnier: Terminüberschneidung lässt Teilnehmerzahl schrumpfen

Mutiger Rückhand-Topspin von Pascal Häckel, der beim Regionsranglistenturnier die C-Klasse gewann. Das Eigengewächs von Ausrichter TTC Laubenheim trat bei diesem Wettbewerb für den TuS Mandel an. Foto: Michael Ottenbreit
Mutiger Rückhand-Topspin von Pascal Häckel, der beim Regionsranglistenturnier die C-Klasse gewann. Das Eigengewächs von Ausrichter TTC Laubenheim trat bei diesem Wettbewerb für den TuS Mandel an. Foto: Michael Ottenbreit

Der Bad Kreuznacher Jahrmarkt hatte den Ausrichtern des Tischtennis-Regionsranglistenturniers einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Der TTC Laubenheim hatte den Wettbewerb um eine Woche verschieben müssen, so dass es zur Terminüberschneidung kam. Das hochsommerliche Wetter tat ein Übriges, um die Teilnehmerzahl schrumpfen zu lassen. „Die Beteiligung war ziemlich dünn“, räumte Organisator Uli Korrell ein. „Wir hatten damit gerechnet, dass mehr Spieler die Chance nutzen, eine Woche vor dem Saisonauftakt Spielpraxis zu sammeln.“ Er vermisste vor allem Spieler einiger größerer Vereine wie der TuS Waldböckelheim und der TTSG Niederhausen/Norheim. „Das war ein bisschen enttäuschend“, sagte Korrell. Aber auch das Kontingent seines Vereins, der im Vorjahr das Turnier noch dominiert hatte, war wegen Verletzungen auf drei Teilnehmer zusammengeschmolzen. Die Spielbedingungen waren angesichts der Temperaturen noch erträglich, stellten die Spieler aber doch vor Herausforderungen.

Lesezeit: 2 Minuten
So fiel der Frauenwettbewerb mangels Nachfrage komplett aus. In der A-Klasse, der höchsten Leistungsstufe, kam es direkt zum Endspiel. Karl Gromowski vom TTC Kirn sicherte sich durch einen Erfolg über den Laubenheimer Jan Schnurbusch nach der Regionsmeisterschaft auch den Ranglistensieg. Beide Akteure hatten zuvor auch in der B-Klasse mitgemischt, hatten ...