Plus
Zell

Yannick Pütz: Am Anfang war der Laufkäfer

Der Zeller Adventslauf hat Yannick Pütz schon als kleines Kind geprägt, unser Archivfoto zeigt ihn im Jahr 2011: Heute ist er selbst einer der besten „Raser“ in Zell, am Sonntag landete er auf einem starken vierten Platz.  Fotos: Holger Teusch
Der Zeller Adventslauf hat Yannick Pütz schon als kleines Kind geprägt, unser Archivfoto zeigt ihn im Jahr 2011: Heute ist er selbst einer der besten „Raser“ in Zell, am Sonntag landete er auf einem starken vierten Platz. Fotos: Holger Teusch Foto: Holger Teusch, U

Die Anfangstage des Zeller Adventslaufs. Ein drahtiger, neunjähriger Junge aus Greimersburg zwischen Cochem und Kaisersesch belegt im damals 850 Meter langen Lauf der Acht- bis Elfjährigen den sechsten Platz in 3:13 Minuten. Statt eines Vereins steht „Laufkäfer Greimersburg“ hinter seinem Namen. „Ich habe als Kind Käfer und Insekten gesammelt und es gibt einen Käfer, der heißt Laufkäfer“, erklärt Yannick Pütz, wie er mit seinen Vater Rainer darauf kam, unter diesem Namen zu starten. 2012 gewinnt er das Nachwuchsrennen der Zwölf- bis 15-Jährigen über 1050 Meter mit seitdem unerreichten 3:15 Minuten. „Der Adventslauf ist gefühlt mein erster Lauf, den ich gemacht habe. Das waren prägende Kindheitserlebnisse“, sagt der mittlerweile 21 Jahre alte Sportler. „Das war damals eine riesige Motivation, dem Raserlauf mit Marc Kowalinski zuzuschauen. Ich habe mir gedacht: Da willst du auch mal mitlaufen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Im Eliterennen des Zeller Raiffeisenbank-Adventslaufs über fünf Kilometer ist Yannick Pütz mittlerweile Stammgast. Der vierte Platz am Sonntag in 15:48 Minuten war sein bisheriges Meisterstück. Die beste Zeit, die der Student bisher auf der Straße gelaufen ist. Nur auf der flachen Stadionrunde war er bereits 20 Sekunden schneller (15:26,41 Minuten). ...