Plus
Löningen

Beinlich muss sich mit Crosslauf anfreunden

Nicht zufrieden mit der Platzierung, aber motiviert für die Vorbereitung auf die Freiluftsaison hat Moritz Beinlich den Winter mit den deutschen Crosslaufmeisterschaften beendet. Der 20-Jährige aus Kaisersesch, der in Regensburg trainiert und für die LG Telis Finanz startet, belegte im niedersächsischen Löningen auf der Mitteldistanz den 17. Platz. Für die 4360 Meter lange, mit Heuballen-Hindernissen gespickte Strecke über Wiesengelände und durch Sandgruben benötigte Beinlich 14:13 Minuten und damit gut eine Minute mehr als sein Teamkamerad Florian Orth (13:07) als Gewinner des Rennens. Zunächst lief Beinlich in der Spitzengruppe mit, musste dann aber abreißen lassen. „Mit der Platzierung bin ich nicht zufrieden, weil es am Anfang gut lief, und ich dann doch einige Plätze verschenkt habe“, erklärt er.

Lesezeit: 1 Minute
Aber durch solche Rennen müsse er durch, auch wenn Crosslauf nicht die Lieblingsdisziplin des ästhetisch laufenden Kaiserseschers ist. „Langfristig muss ich mich mit Cross anfreunden“, sagt Beinlich, der vom Alter her auch berechtigt gewesen wäre, bei den U23-Junioren zu starten. „Aber die Mittelstrecke liegt mir im Cross schon eher.“ ...