Mönchengladbach

Taktik aufgegangen: Anton Schreiner läuft souverän zu DM-Bronze

Beim Siegerfoto kam Anton Schreiner (rechts) dann schon näher an die Favoriten heran. Das hatte zuvor beim Lauf über 800 Meter noch etwas anders ausgesehen. Die Taktik des M 65-Leichtathleten von Laufzwang Wippetal war dennoch aufgegangen, bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach ging trotzdem auf, denn über die zwei Stadionrunden lief Schreiner hinter dem Sieger Walter Rentsch (Bildmitte, 2:23,40) und Bernd Bächle (links, 2:25,54) in 2:34,63 Minuten zu Bronze.

Anzeige

Im Vertrauen auf seine Spurtfähigkeiten machte er nach anfänglichem Zurückhalten im Pulk der Verfolgergruppe auf den letzten 100 Metern alles klar. Als Zugabe überraschte sich Schreiner mit Rang vier über 1500 Meter, wo er den Kreisrekord seines Vereinskollegen Franz Josef Schmidt um etwa zwei Sekunden auf 5:15,68 Minuten verbesserte. Schon zuvor war Schreiner bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Trier, in die auch die Rheinlandmeisterschaften integriert waren, erfolgreich. Bei Doppelstarts über 800 (2:31) 1500 Meter (5:41) kürte er sich zum vierfachen Titelträger. Foto: privat