Plus
Rostock

Schuhen läuft unter die Top-Zehn – 16-Jähriger der LG Sieg erreicht sein DM-Ziel

Am Samstag Drittschnellster des jüngeren U 18-Jahrgangs: Lucas Moritz Schuhen war mit seinem DM-Auftritt zufrieden, auch wenn er in diesem Jahr schon deutlich schneller gelaufen war.  Foto: Wolfgang Birkenstock
Am Samstag Drittschnellster des jüngeren U 18-Jahrgangs: Lucas Moritz Schuhen war mit seinem DM-Auftritt zufrieden, auch wenn er in diesem Jahr schon deutlich schneller gelaufen war. Foto: Wolfgang Birkenstock

Das Ergebnis war zufriedenstellend, die Zeit in diesem Jahr aber schon deutlich schneller: Lucas Moritz Schuhen von der LG Sieg hat bei der deutschen Leichtathletik-Meisterschaft der Jugendaltersklassen U 18 und U 20 im Glutofen von Rostock als Zweiter des B-Finales über 400 Meter und – durch die Disqualifikation von Julian Flieller im A-Endlauf – Neunter der Gesamtwertung eine Platzierung im vorher angestrebten Bereich erreicht, blieb jedoch relativ deutlich über seiner bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft aufgestellten persönlichen Jahresbestzeit von 49,74 Sekunden. Diese hätte ihm in Mecklenburg-Vorpommern Bronze beschert, aber im Sport ist eben nicht jeder Tag wie der andere. Die Gesamteinschätzung von Trainerin Gabi Acher-Weber trübte die Zeiten von 50,35 Sekunden im Vorlauf und 50,63 Sekunden im B-Finale nicht: „Wir sind glücklich mit Lucas' Leistung. Er ist beherzt gelaufen und hat als Neunter unser Ziel erreicht.“

Lesezeit: 2 Minuten
Papier mit Meldelisten und erreichten Qualifikationszeiten ist bekanntermaßen geduldig, weil eine deutsche Meisterschaft die Karten gerne einmal neu mischt, wenn die Anspannung größer ist als bei einem x-beliebigen Sportfest und die Konkurrenz sich in der Breite auf deutlich höherem Niveau bewegt. So wollte sich Schuhen trotz seiner drittbesten Vorleistung erst ...