Betzdorf

Ein Leben für die Leichtathleten: Trauer um Trainerikone Klaus Ermert

Klaus Ermert
Klaus Ermert Foto: Wolfgang Birkenstock

Er sei eine Art „Stand-by-Trainer“, hatte Klaus Ermert vor etwa einem Jahr im Gespräch mit unserer Zeitung gesagt. Denn von jetzt auf gleich wollte und konnte er sich nicht von seiner Leidenschaft loslösen. Jahrzehntelang förderte und forderte er die Leichtathleten in der Region, von denen er mehrere Generationen kommen und gehen sah.

Anzeige
Dass er seine Schützlinge zum Ende seiner mehr als 50 Jahre währenden Trainertätigkeit vermehrt nur noch gehen und weitaus seltener kommen sah, gab dem Mitbegründer der LG Sieg zu denken. Ihm, der Athleten wie Sascha von Weschpfennig und Christoph Reuber zu nationalen oder Hans-Jürgen Orthmann und Stephan Schütz sogar zu internationalen Erfolgen führte. Der Stars wie die beiden Weltmeister Lars Riedel und Patriz Ilg nach Betzdorf holte. Nicht zuletzt dadurch hat sich Klaus Ermert in der hiesigen Leichtathletikszene ein Vermächtnis geschaffen, das lange an ihn erinnern wird. Am Montag ist er nach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren gestorben. hun