Plus
Hachenburg

Basaltmeeting am Sonntag: Weltrekordler sprintet in Hachenburg

Von 
René Weiss
Richard Browne (hier bei der WM 2015 in Doha) hält in der Klasse T44 die Weltrekorde über 100 und 200 Meter. Am Sonntag demonstriert er in Hachenburg seine Klasse, wo im Vorjahr auch schon David Behre (ganz links), Johannes Floors (Zweiter von links) und Felix Streng (rechts) ihre Visitenkarte abgegeben haben.  Foto: imago
Richard Browne (hier bei der WM 2015 in Doha) hält in der Klasse T44 die Weltrekorde über 100 und 200 Meter. Am Sonntag demonstriert er in Hachenburg seine Klasse, wo im Vorjahr auch schon David Behre (ganz links), Johannes Floors (Zweiter von links) und Felix Streng (rechts) ihre Visitenkarte abgegeben haben. Foto: imago

Die Überraschung war groß bei Timo Candrix, als er vor einer Woche spät abends eine Anfrage per E-Mail erhielt. Ein gewisser Richard Browne wollte vom Leichtathletik-Abteilungsleiter des TuS Hachenburg Informationen über die Anmeldemöglichkeiten zum Basaltmeeting in Hachenburg haben. Richard Browne? Ja, genau der paralympische Leichtathlet aus den USA, der in der Klasse T 44, der unter anderem auch Weitspringer Markus Rehm und Felix Streng angehören, den Weltrekord über 100 und 200 Meter hält, hatte Interesse bekundet an Starts im Burbachstadion, und seit Mittwoch hat Candrix nun Klarheit: „Browne hat gemeldet.“ Über die beiden Sprintstrecken (100-Meter-Vorlauf: 11 Uhr, 100-Meter-Endlauf: 12.15 Uhr, 200 Meter: 13.15 Uhr) und im Weitsprung wird der 26-jährige dreifache Weltmeister und Paralympics-Zweite von 2012 am Sonntag das Meeting bereichern.

Lesezeit: 1 Minute
Den Inklusionsgedanken haben die Hachenburger in den vergangenen Jahren bei ihren Sportfesten regelmäßig eingebaut. Unter anderem stellte Heinrich Popow in der Weitsprunggrube des Burbachstadions im August des vergangenen Jahres einen Weltrekord auf, als sich die deutsche Paralympics-Delegation offiziell zu den Spielen von Rio de Janeiro verabschiedete. „Integrative Sportfeste, wie wir ...