Plus
Altenbamberg

Mühlenlauf: Kopf-an-Kopf-Rennen endet erst im Zielkanal

Von Tina Paare
Vom Start weg an der Spitze: Die beiden LDR-Athleten Benjamin Oertel (Startnummer 106) und Thomas Wilde (110) dominieren den Mühlenlauf, Christoph Landvogt (141) vom LC 80 Bad Kreuznach wird Dritter. Die Meisenheimerin Iris Walter (114) gewinnt die Frauenkonkurrenz.   Foto: Klaus Castor
Vom Start weg an der Spitze: Die beiden LDR-Athleten Benjamin Oertel (Startnummer 106) und Thomas Wilde (110) dominieren den Mühlenlauf, Christoph Landvogt (141) vom LC 80 Bad Kreuznach wird Dritter. Die Meisenheimerin Iris Walter (114) gewinnt die Frauenkonkurrenz. Foto: Klaus Castor

Sie starteten aus der ersten Reihe und verließen nach der Einführungsrunde auf dem Mühlengelände den Hof der Kügler-Mühle dicht hintereinander: Benjamin Oertel und Thomas Wilde. Knapp sechs Kilometer und zwei knackige Steigungen später lieferte sich das Duo von LDR Bad Kreuznach noch immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. „Eigentlich hätten wir beide gewinnen müssen. Aber das ging nicht, weil es auf dem letzten Stück so eng ist“, sagte Oertel grinsend, nachdem er den natürlichen Zielkanal, die Brücke vor der Altenbaumburg, passiert und den zwölften Altenbamberger Mühlenlauf für sich entschieden hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
„Benjamin wäre kurz vor dem Ziel fast noch gestürzt, als es vom schmalen Singletrail auf den Schotterweg ging“, berichtete Wilde, ehe er seinem Vereinskameraden zum Sieg gratulierte. Oertel hatte sich vom Schreckmoment nicht aus dem Tritt bringen lassen und mit hauchdünnem Vorsprung von zwei Sekündchen nach 24:52 Minuten das Ziel ...