Plus
Hamm

Nach Rheinlandliga-Verzicht: VfL-Frauen müssen sich neu finden

Von René Weiss
Anastasia Bojko (Bildmitte) ist nur eine von gleich mehreren Leistungsträgerinnen, die die Handballerinnen des VfL Hamm nach dem Abstieg aus der Rheinlandliga verlassen haben.  Foto: byJogi
Anastasia Bojko (Bildmitte) ist nur eine von gleich mehreren Leistungsträgerinnen, die die Handballerinnen des VfL Hamm nach dem Abstieg aus der Rheinlandliga verlassen haben. Foto: byJogi

Die Handballerinnen des VfL Hamm hätten durch den Oberliga-Aufstieg des TV Engers auch in der Saison 2018/19 in der Rheinlandliga spielen dürfen, doch nach internen Abwägungen kamen die Spielerinnen und Verantwortlichen zum einstimmigen Ergebnis, dass sie von diesem Recht keinen Gebrauch machen werden und sich stattdessen in die Bezirksliga des Spielbereichs Rhein/Westerwald zurückziehen. Die Liga, in der die Ballwerferinnen von der Sieg seit der Runde 2013/14 zweimal Meister und einmal Vizemeister wurden. Aber diesmal sehen die Erwartungen anders aus. „Wir haben in letzter Zeit zu viele Leistungsträgerinnen verloren. Das war nicht nur der Grund dafür, uns aus der Rheinlandliga zu verabschieden, sondern wird auch dafür sorgen, dass wir uns vor einer schwierigen Saison befinden. Wir müssen uns erst einmal finden und schauen, wo die Reise hingeht. Die obere Tabellenhälfte müssen wir als Absteiger aber schon ins Auge fassen“, sagt VfL-Trainer Niko Langenbach. Simone Beckmann (Laufbahnende) und Nathalie Halter (Studium) schieden schon im Laufe der abgelaufenen Spielzeit aus, hinzu kommen nun auch noch die zweite Torhüterin Sabrina Schneider, die zurück nach Fürth zieht, und Anastasia Bojko. Hamms Haupttorschützin der Aufstiegssaison verschlägt es nach Köln.

Lesezeit: 2 Minuten
Neu in Reihen der ersten Mannschaft sind Madeleine Schütz, die auf Rückraum rechts und Rechtsaußen einsetzbar ist, und die halbrechte Pauline Durben aus der eigenen A-Jugend. Durben wird als Spielerin des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs bereits ihren festen Platz bei den Frauen haben, weil die JSG Hamm/Altenkirchen im ältesten Nachwuchs kein Team ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Kader

Tor: Alina Triebsch.

Rückraum: Lisa Flender, Leonie Holzapfel, Nadine Schnare, Sophia Kaiser, Madeleine Schütz, Pauline Durben.

Außen: Angelika Isgejm, Katharina Thiel, Stephanie Land, Leonie Ließfeld, Sina Kuhnke.

Kreis: Julia Diefenbach, Laura Schmitz.

Trainer: Niko Langenbach.

Meistgelesene Artikel