Plus
Birkenfeld

TVB-Frauen sind positiv nervös und gewinnen

Vanessa Heß setzt sich auf links außen energisch durch und wirft eines ihrer beiden Tore. Am Ende gewann ihr TV Birkenfeld überraschend deutlich gegen den SV Zweibrücken II.  Foto: Joachim Hähn
Vanessa Heß setzt sich auf links außen energisch durch und wirft eines ihrer beiden Tore. Am Ende gewann ihr TV Birkenfeld überraschend deutlich gegen den SV Zweibrücken II. Foto: Joachim Hähn

Überraschend stark sind die Handballerinnen des TV Birkenfeld in die Saison gestartet. Der Aufsteiger in die Saarlandliga besiegte vor heimischem Publikum den SV Zweibrücken II 25:16 (13:10), ein Ergebnis, das zuvor kaum jemand möglich gehalten hatte. Auch nicht Rodica Tonita. die Trainerin des TV Birkenfeld betonte vor der Partie, dass ihr Team normalerweise keine Chance haben würde. Nach dem Sieg ging sie auf Ursachenforschung und fand in den unterschiedlichen Auswirkungen von Nervosität die Erklärung. „Beide Mannschaften waren nervös, aber bei uns war es eine positive Nervosität, die dazu geführt hat, das alle super gespielt haben. Beim Gegner war es eine negative Nervosität. Es hat nichts funktioniert beim SV Zweibrücken“, sagte Rodica Tonita.

Lesezeit: 1 Minute
Die „positive Nervosität“ setzte das Birkenfelder Team von Anfang an in eine hervorragende Leistung um. Die TVB-Frauen lieferten eine starke Abwehrarbeit ab und trafen zuverlässig im Angriff. „Die Angriffsleistung war vielleicht nicht hundertprozentig, aber sie war schon richtig gut“, meinte Rodica Tonita, und freute sich außerdem: „wir sind mit großem ...