Plus
Idar-Oberstein

Der SV Morlautern entwickelt sich zum Angstgegner des SC Idar-Oberstein

Von Sascha Nicolay
Winteridylle im Haag – und das 1:1-Ausgleichstor ist unterwegs. Lucas (vorne) wird sich gleich um seinen Gegenspieler drehen und die rote Kugel in die Mitte feuern. Alex (links) wird schließlich treffen. Fotos:  Joachim Hähn
Winteridylle im Haag – und das 1:1-Ausgleichstor ist unterwegs. Lucas (vorne) wird sich gleich um seinen Gegenspieler drehen und die rote Kugel in die Mitte feuern. Alex (links) wird schließlich treffen. Fotos: Joachim Hähn Foto: Hähn

Der SV Morlautern liegt dem SC Idar-Oberstein einfach nicht. Auch im dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison zog die Mannschaft von Trainer Murat Yasar den Kürzeren gegen Kaiserslauterer Stadtteilklub. Auf schneebedecktem Kunstrasen im Haag setzte es eine 1:2-Niederlage. Damit geht der SC als Siebter der Fußball-Oberliga in die Winterpause.

Lesezeit: 5 Minuten
Auch wenn sich Murat Yasar über die Heimniederlage zum Abschluss des für den SC Idar-Oberstein so glänzenden Jahres ärgerte, nahm er sie doch mit Humor: „Wenigstens haben wir mal ein Tor gegen die Morlauterer geschossen“, sagte der Trainer, ehe er nüchtern feststellte: „Wir haben in diesem Jahr dreimal gegen den ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Gutes Schneespiel im Haag und Tim Oberländers Startelfdebüt

Idar-Oberstein. Nicht alle konnten verstehen, dass der SC Idar-Oberstein trotz einer zentimeterdicken Schneeschicht auf dem Kunstrasen am Haag-Stadion unbedingt gegen den SV Morlautern spielen wollte – vor allem, weil der Mannschaft gleich acht Akteure fehlten – darunter Schlüsselspieler wie Christoph Schunck, Christian Henn oder Florian Galle.

Doch Trainer, Mannschaft und Verein hatten gute Gründe, die Partie durchzuziehen. Wenn das Spiel ausgefallen wäre, dann wäre es am kommenden Wochenende erneut angesetzt worden. Die brasilianische Fraktion des SC wäre da schon im Heimaturlaub gewesen. Noch problematischer wäre es für den SC aber geworden, wenn auch am 16.12. nicht hätte gespielt werden können. Dann hätten die Idarer am 17. Februar in die zweite Saisonhälfte einsteigen müssen, eine Woche vor dem eigentlichen Oberligastart, bei dem das Yasar-Team zu allem Überfluss auch noch spielfrei ist. „Wir hätten mindestens eine Woche vorher mit der Saisonvorbereitung beginnen müssen“, erklärt Yasar – um dann ein Nachholspiel zu bestreiten, dem eine Woche Pause folgt. Ein schwieriger Rhythmus, den der SC jetzt vermieden hat. Nun kann Yasar seine Mannschaft wie geplant am 29. Januar zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte bitten, ehe er dann am 3. März bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern sein erstes Pflichtspiel 2018 bestreiten wird.

Übrigens: Trotz der Schneeschicht war der Kunstrasen im Haag vernünftig bespielbar. Der SC hatte die Linien freigeräumt, ansonsten den Schnee aber auf dem Platz gelassen. Das war kein Problem, weil der Kunstrasen unter der weißen Pracht weich war. Und gerade in Hälfte eins demonstrierten beide Mannschaften dann auch, wie gut es sich auf Schnee Fußballspielen lassen kann. Dass der SC trotz vieler Ausfälle spielte, verhalf einem Youngster zur Startelfpremiere.Tim Oberländer stand zum ersten Mal von Anfang an im Oberligateam der Idarer – und er machte seine Sache an der Seite von Spielführer André Thom auf der „Sechs“ ordentlich.

Zwei Gründe nannte Yasar für diese Personalentscheidung. „Wir wollten taktisch und von unserer Grundordnung her wenig verändern, da hat sich Tims Nominierung angeboten“, erklärte der Trainer, ehe er dann den wichtigeren Grund preisgab: „Tim hat sich diese Nominierung einfach verdient. Er trainiert immer klasse und hat auch in der zweiten Mannschaft immer stark gespielt.“ Gute Gründe also tatsächlich, dass die Partie ausgetragen wurde. Dass der SV Morlautern seinen Status als Angstgegner untermauert und erneut gewinnt, war freilich nicht vorgesehen. sn

Meistgelesene Artikel