Plus
Niederdreisbach/Alsdorf

Überlegt, anstatt mit 100 Stundenkilometern

Im fünften Anlauf soll's klappen: Der VfB Niederdreisbach (schwarze Trikots, hier gegen die SG Steineroth) kam in dieser Saison am Koppelberg über ein Remis noch nicht hinaus. „Wir müssen jetzt nach dem Sieg in Alpenrod nachlegen“, wünscht sich Trainer Christian Hensel im Derby gegen die SG Alsdorf den ersten Heimdreier.  Foto: Brühl
Im fünften Anlauf soll's klappen: Der VfB Niederdreisbach (schwarze Trikots, hier gegen die SG Steineroth) kam in dieser Saison am Koppelberg über ein Remis noch nicht hinaus. „Wir müssen jetzt nach dem Sieg in Alpenrod nachlegen“, wünscht sich Trainer Christian Hensel im Derby gegen die SG Alsdorf den ersten Heimdreier. Foto: Brühl

Gerade einmal zwei Heimniederlagen kassierte der VfB Niederdreisbach in der erfolgreichen Saison 2016/17. Es war der Grundstein für den starken vierten Platz in der Fußball-Kreisliga A Westerwald/Sieg. Auch jeweils vier Niederlagen auf heimischem Platz in den beiden Runden davor konnten sich sehen lassen. Diesmal bietet sich den Grün-Weißen jedoch genau das umgekehrte Bild. Null Siege, ein Unentschieden, drei Niederlagen – mehr war am Koppelberg noch nicht zu holen. Dafür sammelte der Tabellenzehnte in der Fremde immerhin schon acht Zähler. „Wenn ich sehe, dass auswärts nur Lautzert mehr Punkte geholt hat als wir, wir aber in der Heimtabelle Letzter sind, wird mir schlecht. Das ist ein Unding, das müssen wir unbedingt korrigieren“, sagt Trainer Christian Hensel. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr im Derby gegen die SG Alsdorf/Kirchen/Freusburg/Wehbach. „Dann müssen wir nachlegen, sonst war der Sieg gegen Alpenrod für die Katz'.“

Lesezeit: 5 Minuten
Nur neun Tore gelangen dem VfB in neun Punktspielen, das ist der Hauptgrund für die durchwachsene Bilanz. „Es ist viel Pech dabei“, hat Hensel beobachtet, der zwischen Heim- und Auswärtsspielen einen interessanten Unterschied festgestellt hat: „Unsere Möglichkeiten haben wir überall, aber auswärts machen wir mehr daraus. In Heimspielen scheinen wir ...