Plus
Mayen

Gemeinsam kicken statt Ängste schüren

Die Premiere im vergangenen Jahr fand guten Anklang, nun findet das Fußballturnier mit Geflüchteten in Mayen eine erweiterte Neuauflage. Diesmal ist den Jugendlichen ein eigenes Turnier gewidmet. Foto: Hans-Josef Schneider
Die Premiere im vergangenen Jahr fand guten Anklang, nun findet das Fußballturnier mit Geflüchteten in Mayen eine erweiterte Neuauflage. Diesmal ist den Jugendlichen ein eigenes Turnier gewidmet. Foto: Hans-Josef Schneider

Insgesamt 20 Fußballmannschaften treten am Samstag und Sonntag in der Mayener Burghalle bei zwei Hallenturnieren an, die jeweils um 11 Uhr beginnen. Das Besondere: Gespielt wird mit und gegen Mannschaften von Flüchtlingen. Der Erlös geht wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr an Institutionen, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen: an den Deutsch-Arabischen Kulturverein und die Verbandsgemeinde. Ein Teil wird abgezweigt für einen Erste-Hilfe-Kurs mit Flüchtlingen.

Lesezeit: 1 Minute
Gemeinsam kicken statt Ängste schüren. Das dachten sich Hermann-Josef Dötsch und seine Freizeitfußball-Kollegen der DJK Mayen, als sie die Idee zu diesem Turnier entwickelten. Hobbykicker Raduan Fatine war vom Vorhaben begeistert und brachte den Deutsch-Arabischen Kulturverein ins Spiel, in dem er mitarbeitet. Hamid Rostamzada, Integrationsbeauftragter des Fußballkreises Rhein/Ahr, war endlich ...