Plus
Simmern/Cochem

77 Teams gehen auf Torejagd – SSV Buchholz macht Rückzieher

Von Michael Bongard
FC Karbach (in Weiß, mit Tim Puttkammer) gegen TSV Emmelshausen (mit Ufuk Kurt) – das war schon in den Rheinlandliga-Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 der Zuschauermagnet. Die vier Derbys damals lockten insgesamt fast 6000 Zuschauer an. Nun sehen sich die Lokalrivalen in der Oberliga wieder. Wann das heiß ersehnte Lokalduell steigt, steht noch nicht fest. Die Saison in der Oberliga startet am letzten Juli-Wochenende (28./29. Juli).  Foto: B&P Schmitt
FC Karbach (in Weiß, mit Tim Puttkammer) gegen TSV Emmelshausen (mit Ufuk Kurt) – das war schon in den Rheinlandliga-Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 der Zuschauermagnet. Die vier Derbys damals lockten insgesamt fast 6000 Zuschauer an. Nun sehen sich die Lokalrivalen in der Oberliga wieder. Wann das heiß ersehnte Lokalduell steigt, steht noch nicht fest. Die Saison in der Oberliga startet am letzten Juli-Wochenende (28./29. Juli). Foto: B&P Schmitt

77 Mannschaften – und damit eine weniger als in der abgelaufenen Runde – werden in der Saison 2018/19 aus dem Fußballkreis Hunsrück/Mosel an den Start gehen. Ein „Horrorszenario“ wie im Vorjahr, als zehn Mannschaften abgemeldet hatten, hat es diesmal nicht gegeben. „Der extreme Negativtrend ist gestoppt, aber das wird nicht so bleiben, man muss sich nur die Zahlen im Jugendbereich, vor allem im F-Jugendbereich, anschauen“, sagt der Kreissachbearbeiter Karl Scheid aus Weiler: „Es kommt auf Dauer nichts nach, man kann an beiden Händen abzählen, wie die mittelfristige Zukunft im Seniorenfußball aussieht.“

Lesezeit: 4 Minuten
Eigentlich hatte Scheid mit 78 Mannschaften geplant – und damit mit genauso vielen Teams wie in der Vorsaison. Doch am gestrigen Freitag und damit zwei Tage vor dem offiziellen Saisonstart am 1. Juli machte der SSV Buchholz einen Rückzieher. Am 13. Juni hatte der SSV die Spielgemeinschaft mit Nörtershausen und ...