Plus
Kirn

Angreifer Skiba und Torwart Buch sind zu stark für den VfR Baumholder

Von Sascha Nicolay
Danny Lutz (links) schmorte gegen den VfR Kirn auf der Bank. Trainer Schnell bemängelte die Einstellung des Angreifers. Doch am Sonntag gegen Hüffelsheim gehört der Angreifer erneut zum Baumholderer Kader.  Foto: Werle
Danny Lutz (links) schmorte gegen den VfR Kirn auf der Bank. Trainer Schnell bemängelte die Einstellung des Angreifers. Doch am Sonntag gegen Hüffelsheim gehört der Angreifer erneut zum Baumholderer Kader. Foto: Werle

Nach 14 Spielen ohne Niederlage hat es den VfR Baumholder erwischt. Im Landesliga-Nachholspiel beim VfR Kirn setzte es eine 1:3-Niederlage – und die war absolut gerechtfertigt, weil die Baumholderer mit der ausgeklügelten Kirner Defensiv- und Kontertaktik nicht klar kamen. Kirns Trainer Dieter Müller hatte seiner Mannschaft ein 5:4:1-System verordnet, das sie perfekt umsetzte. „Wir haben wert darauf gelegt, die Baumholderer Außen aus dem Spiel zu nehmen“, erklärte Müller. Das klappte. Felix Ruppenthal hatte kaum Freiräume, sah sich meist zwei Gegenspielern, oft sogar Dreien gegenüber.

Lesezeit: 2 Minuten
Schnelles, präzises Positionsspiel wäre das Mittel für die Baumholderer gewesen – Coach Schnell hatte das auch eingefordert. Aber das gelang dem Tabellenführer nicht. „Unsere Passgenauigkeit war schlecht, wir hatten unzählige unnötige Ballverluste und haben unsere Kraft in der Rückwärtsbewegung vergeudet“, kritisierte Schnell. 35 Minuten lang funktionierte die Kirner Taktik ausschließlich in ...