Plus
Mörschied

Käptn's Serie: Pascal Stieh: „Martin Dawitschek bricht Automatismen auf“

Der Spielführer des TuS Mörschied: Pascal Stieh.
Der Spielführer des TuS Mörschied: Pascal Stieh. Foto: Pascal Stieh

Pascal Stieh trägt die Kapitänsbinde beim Fußball-Bezirksligisten TuS Mörschied schon eine halbe Ewigkeit. Der 29-Jährige spielt seine elfte Saison bei den Mörschieder Aktiven. Seit acht oder neun Jahren, schätzt er, ist er Spielführer. Beim TuS hat er auch schon in den Nachwuchsklassen gespielt. „Seit ich gegen den Ball treten konnte, bin ich dabei“, sagt Stieh. Früher wurde er von den Mitspielern ins Amt gewählt. Als Martin Dawitschek vor zwei Jahren das Team als Trainer übernahm, sah er keine Grund für einen Wechsel und bestimmte Stieh zum Kapitän.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich versuche auf dem Platz jeden zu unterstützen“, umreißt der 29-Jährige seinen Aufgabenbereich. „Ich treibe alle an, um sie an ihre Grenzen zu bringen.“ Doch damit ist er nicht allein. Denn im Mörschieder Team herrscht eine flache Hierarchie. „Ich halte es für wichtig, dass im Spiel jeder jeden coacht“, sagt ...